[Debian]: Bedienung von Linux

Hallo!

über das vergangene Wochenende habe ich mich mit dem Buch "Linux - das
Einsteigerseminar" befaßt. Während dieser, für mich als Linuxneuling
sehr aufschlußreichen Lektüre, machte ich erstmals Bekanntschaft mit der
für mich ungewöhnlich hohen Vielzahl von Kommandos und Befehlen. Es
erscheint mir sehr schwierig, alle diese Befehle zu behalten und
anwenden zu können. Nun die Frage an Euch Erfahrenen: Muß man all diese
Befehle für die tägliche Arbeit beherrschen oder gibt es eine geringe
Zahl Standardbefehle, auf die sich alles reduzieren läßt? Wenn man
X-Windows mit den dazugehörigen Fenstermanager und einem Desktop
installiert hat, kommt man dann weitestgehend um diese "Zeichensprache"
drum rum und kann alles graphisch bedienen (wie unter Windows)?

Typische Anfängerfragen (denk ich). Dennoch, es nützt nichts!

Tschüß Thilo