Re: [Debian]: Bedienung von Linux

On Mon, Mar 09, 1998 at 10:21:21AM -0800, Thilo Schultz wrote:

> Hallo!
>
> ... Nun die Frage an Euch Erfahrenen: Muß man all diese
> Befehle für die tägliche Arbeit beherrschen oder gibt es eine geringe
> Zahl Standardbefehle, auf die sich alles reduzieren läßt?

Du muszt auf keinen Fall alle Befehle kennen. Ich glaub auch nicht,
dasz es auf der Welt ueberhaupt jemanden gibt der alle kennt.
Als Minimum genuegt eigentlich schon das, was die Meisten von DOS her
noch kennen wie z.B. cd, mkdir, rmdir, ... sowie rm zum Loeschen und
cp, mv, ls. (naehere Infos mit man Befehl)
Auszerdem solltest Du schon offen fuer Neues sein. Dann lernt man mit
der Zeit schon noch eine Menge Befehle. Die genaue Syntax der Befehle
merk ich mir aber meist auch nicht. Dafuer gibt es dann ja man.
So erhaelt man mit man rm z.B. eine kurze Erklaerung des rm-Befehls
mit allen Optionen. Die meisten Befehle kennen auch eine Option -h
oder --help oder geben beim Aufruf ohne Option eine Kurzhilfe.
Wichtig ist noch, dasz Du Dich fuer einen Editor entscheidest, um
diverse Config-Dateien editieren zu koennen. Falls Du den "edlin"
von DOS beherrschst, dann kannst Du es mit dem ed versuchen ;-).
Falls Du Dich fuer einen Editor entscheiden willst, den es auf allen
UNIXen immer gibt, dann bleibt Dir nur der vi. Sehr weit verbreitet
ist auch der emacs. Beide sind fuer Neulinge recht schwer zu begreifen.
Aber nach Einarbeitung sehr maechtig.
Aber fuer schnelle Erfolge ist eher der pico geeignet. Ich weisz aber
nicht, ob er bei Dir mit drauf ist. Es gibt noch ein Haufen anderer, die
ich aber nicht einschaetzen kann.

> Wenn man
> X-Windows mit den dazugehörigen Fenstermanager und einem Desktop
> installiert hat, kommt man dann weitestgehend um diese "Zeichensprache"
> drum rum und kann alles graphisch bedienen (wie unter Windows)?

Je nach dem, was Du als weitestgehend bezeichnen willst. Wenn alles
installiert ist und z.B. Dein StarOffice laeuft, kommst Du beim Arbeiten
selbst drum rum.
Ich selbst kann mir aber nicht recht vorstellen ohne Kenntnisse der
UNIX-Befehle etc. gluecklich zu werden. Genauso, wie ich bei Win3.11 oft
auf der DOS-Ebene Einstellungen in der autoexec.bat, config.sys und
diversen *.ini Dateien korrigieren muszte, wirst Du auch bei UNIX da nicht
drum rum kommen.

Aber mit Hilfe diverser Mailinglisten, FAQ, man-Pages, Linuxliteratur (wie
hier schon vorher mal diskutiert) etc. kommst Du da schneller rein, als
Du jetzt glaubst.

Tschuesz und Kopf hoch

Steffen

> Typische Anfängerfragen (denk ich). Dennoch, es nützt nichts!

... wer nicht fragt, bleibt dumm. Und Anfaenger waren wir alle mal.
(in vielen Sachen komm ich mir noch heut als Anfaenger vor)