Re: [Debian]: Bedienung von Linux

On Mon, 9 Mar 1998, Thilo Schultz wrote:

> sehr aufschlußreichen Lektüre, machte ich erstmals Bekanntschaft mit der
> für mich ungewöhnlich hohen Vielzahl von Kommandos und Befehlen. Es
> erscheint mir sehr schwierig, alle diese Befehle zu behalten und
> anwenden zu können. Nun die Frage an Euch Erfahrenen: Muß man all diese
> Befehle für die tägliche Arbeit beherrschen oder gibt es eine geringe
> Zahl Standardbefehle, auf die sich alles reduzieren läßt? Wenn man
Fuer den Anfang kommt man mit cp, rm, mkdir, rmdir, ls, find, locate schon
ziemlich weit. Ausserdem gibt's ja noch den mc ...
Mit der Zeit lernt man die Befehle dann schon kennen...

> X-Windows mit den dazugehörigen Fenstermanager und einem Desktop
> installiert hat, kommt man dann weitestgehend um diese "Zeichensprache"
> drum rum und kann alles graphisch bedienen (wie unter Windows)?
Man kann wohl schon, aber dadurch verpasst man einiges.
Die Shell unter Unix ist ziemlich maechtig, mit ein bisschen Uebung kann
man da sehr schoene Dinge machen, die einem das Leben erleichtern, z.B.
Aliases, Shellscripts, verschachtelte Kommandos, ...

Aber keine Angst, man lernt das alles mit der Zeit.

       Hochschulstreik ?  ==> http://www.streik.de

  -= Florian =-

              * e-mail: diesch@informatik.uni-freiburg.de     *
              * Fido:   2:2476/888.7                          *
              * http://www.informatik.uni-freiburg.de/~diesch *