Re: [Debian]: /etc/environment, /etc/language, usw.?

> Und derart auf 2 Zeilen aufgeteilt klappt das sowohl für login-shells
> (also auf der Konsole), als auch unter XDM. Sogar der Path, der
> Anführungszeichen enthält (also PATH="..." export PATH) wird korrekt
> gesetzt und ich habe keinerlei Müll dabei (also im ganzen Envrionment
> kein ´export ...´ stehen).

naja, wenn du alle variablen einmal durch ssh/login setzt, und später
nochmal im profile/Xsession werden ja die gesetzten werte überschreiben.
daher ist das ganze nicht schlimm. wenn du lust hast, schau mal an was
in den variablen vor dem überschreiben drinn ist...

wenn du kein . /etc/environment im /etc/profile drinn hast sollte es
probleme geben, sobald du anführungszeichen benutzt.
spiel mal rum, dann siehst du was ich meine.

> Oder auch nicht. Wenn ich die beiden obigen Zeilen zu einer ´export
> TEST=HALLO´ zusammenziehe, kriege ich ebenfalls Müll dabei heraus -
> aber nicht bei den Zweizeilern.

bei den zweizeiler werden die zeilen ohne "=" ignoriert,
und die anderen variablen durch das sourcen von /etc/environment
überschreiben.

andreas