Re: [Debian]: /etc/environment, /etc/language, usw.?

Andreas Jellinghaus <aj@dungeon.inka.de> writes:

> stop ! ssh und login lesen die datei ein, und verarbeiten sie. eine
> einlesen in /etc/profile und /etc/X11/Xsession ist zwar möglich, aber
> grober unfug. das entspricht nicht dem konzept von ssh und login.

Das mag vielleicht grober Unfug sein, aber es funktioniert. Ich setzte
alle globalen Env-Variablen in /etc/environment, allerdings in zwei
Zeilen, also:

VARIABLE=wert
export VARIABLE

und source das dann in /etc/profile und in
/etc/X11/Xsession. Vielleicht ist das nicht der vorgesehene Weg, aber
es läuft hier problemlos (etwas wie ´export VARIABLE´ steht
anschließend auch nicht im Env). In einigen Fällen werden die Vars
vielleicht doppelt gesetzt (erst von login, dann über /etc/profile),
aber was schadet das? So habe ich zumindest einen zentralen Ort, an
dem ich alle Variablen setzten kann.

[/etc/language]
> hmmm. dann frage ich mal ganz blöd : wie wird die datei verarbeited ?

Wird in /etc/profile gesourced.

--
Until the next mail...,
Stefan.