Re: [Debian]: /etc/environment, /etc/language, usw.?

On Thu 19 Feb 1998, Dirk Luetjens wrote:

> Hallo,

> Mal 'ne dumme Frage:
> Ich habe z.B.: in /etc/environment mehrere Variablen mit export gesetzt.
> z.B.:
> export EDITOR=emacs
> export VISUAL=emacs

stop ! das format von /etc/environment ist "NAME=VALUE"
kein export !

> und /etc/environment ueber /etc/profile eingelesen mit
> . /etc/environment

stop ! ssh und login lesen die datei ein, und verarbeiten sie. eine
einlesen in /etc/profile und /etc/X11/Xsession ist zwar möglich, aber
grober unfug. das entspricht nicht dem konzept von ssh und login.

> But, what is the right, UNIX way to do it?

siehe oben. aber man muß xdm noch entsprechend anpassen.
xdm setzt eigenständig einige variablen. ich konnte ihn bisher dazu
bekommen, auch /etc/environment einzulesen, aber :
 - der dateiname ist bisher hard coded
 - überschneidungen mit bereits gesetzten variablen werden nicht
   überprüft.  daher gibts ein paar probleme...

> Das ist in user-de drin. Setzt landesspezifische Einstellungen wie LANG
> usw.

hmmm. dann frage ich mal ganz blöd : wie wird die datei verarbeited ?
(es muß von login, ssh und xdm verarbeited werden, damit die daten beim
login, beim login über ssh und beim login über xdm verfügbar sind).

*verwirrt*

andreas