[Debian]: Re: [Massig [Debian]s im Header

nagel@rz.uni-duesseldorf.de wrote:

> Alternativ kann man natürlich über eine lokale Lösung zur Entfernung
> des Subject-Zusatzes nachdenken. Ein Beispiel haben wir ja schon
> bekommen.
> Da kommt aber folgende Frage auf:
> Schadet das?

Es gibt trotzdem noch Probleme. Nicht nur majordomo tut sich nämlich
mit der Kürzung auf ein einzelnes [Debian] schwer, sobald ein Umlaut
im Header vorkommt und das Subject deswegen gemäß RFC 2047
quoted-printable codiert ist, sondern auch Procmail kommt dabei arg
ins Schwitzen, insbesondere wenn die Zeile erstmal so lang wird, daß
sie umgebrochen wird. Zwar könnte man nun einen RFC 2047 Parser
einsetzen, die Zeile nach 8bit konvertieren, alle [Debian]'s löschen,
und die Zeile wieder gemäß RFC 2047 nach Quoted-Printable
zurückkonvertieren, aber irgendwie halte ich diesen Aufwand nicht für
akzeptabel, zumal das Problem ja nur dadurch entsteht, daß eine
Minderheit (bislang kam es mir jedenfalls so vor), zu faul ist, sich
die Mail automatisch sortieren oder lokal mit einem [Debian] versehen
zu lassen (es sollte einfacher sein, mittels procmail ein [Debian]
einzufügen, als dieses zu löschen).

Ich selber verwende zur Zeit folgende procmail-Rule, die einen
Großteil der [Debian]s (sogar einen Teil der QP-kodierten) erschlägt:

:0 w
{
        SUBJECT=`formail -xSubject: \
                 | sed -e 's/\(\[\|=5B\)Debian\(\]\|=5D\):[ _]//g'`

        :0 w
        | formail -I"Subject:$SUBJECT" \
        | mail2news -g mailinglist.debian.user-de -p gateway
}

Wenn die Mail statt ins mail2news-Gate in einem Folder landen soll,
würde das entsprechend so aussehen:

:0 w
{
        SUBJECT=`formail -xSubject: \
                 | sed -e 's/\(\[\|=5B\)Debian\(\]\|=5D\):[ _]//g'`

        :0 fw
        | formail -I"Subject:$SUBJECT"

        :0:
        debian-user-de
}

> Wenn nicht, wäre das sicherlich die beste Lösung, da damit
> eigentlich alle glücklich werden.

Ich kann damit leben, aber glücklich werde ich damit sicherlich nicht.

> Also bitte kompetente Stimmen zu dem Beispielcode :-)

Kompetent bin ich diesbezüglich nicht, aber mit obigem kann man schon
vieles erschlagen. Viel einfacher ist natürlich die umgekehrte
Richtung:

:0 w

Oder für die Freunde von einem einzelnen Mailfolder mit "[Debian]: "

:0
{
        SUBJECT=`formail -xSubject: \
               | sed -e 's/^Subject: /Subject: [Debian:] '

        :0 fw
        | formail -I"Subject:$SUBJECT"
}

Tschoeeee

        Roland

--
  * Internet: roland@spinnaker.rhein.de * Fido: 2:2450/42 *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF