[Debian]: datenaustausch zwischen lyx und star office und anderes

hallo liste

ich versuche im moment komplett von windoof nach linux umzusteigen!
klappt auch relativ gut, bis auf einige kleinere probleme:

1. mein scanner:  ich habe einen mustek paragon 600 II-N, mit propitärer
(parallel) -schnittstellenkarte, hat es einer von euch schon geschaft das
interface vernünftig anzusprechen; ich habe mal was von sane gelesen, das
den scanner unterstützen soll -- die unterstützung ist aber IMO noch im
alpha stadium?

2. word processor: meine entscheidung schwankt noch zwischen lyx und star
office; lyx einerseits weil das staroffice für mein notebook etwas ;-) zu
groß geraten ist, staroffice, weil ich eine graphische schnittstelle für
eine datenbank benötige im moment keine zeit habe, mir erst eine zu
programmieren bzw. sql + frontend zu erlernen?

3. ich habe mir einen kleinen server eingerichtet (zum herum-spielen *bg*)
    486dx2-64, 16mb ram, et2000-isa-karte, ide (40mb) & scsi platte (200mb)
dieser soll als druck-server, mail-server, zentrale HOME verwaltung etc.
funktzt alles wunderbar, nur mit dem mounten der HOME-dirs hab ich probleme,
und zwar tauchen regelmäßig timeouts auf
	wo kann man diese timeouts einstellen/abändern?
	bzw. woran könnte das problem liegen?

ps: ich kann momentan keine weiteren info´s geben mein server ist momentan
down B-(

pps: ich habe gehört, das momentan ziemlich heftig an den nfs sourcen
herumgearbeitet wird -- wie stehts damit ??

4. ich mounte eigentlich alles was nicht dauerhaft gebraucht wird, per autofs!
nur ist der timeout ziemlich hoch voreingestellt, ich habe in dieser liste
mal gelesen, das man den timeout per "-t" oder "--timeout" einstellen kann,
wo muß/kann ich den timeout eintragen, damit dieser dauerhaft bzw. für
verschiedene dev´s unterschielich ist?

until next mail ;->            . ___ ---___              .--.
      ___                  (     DEBIAN       `-        |O O |
     | __  eter            |                      -    /      |
      |   | artosch                                  |   ..    .\.