RE: [Debian]: datenaustausch zwischen lyx und star office und an

Hallo  lead@gmx.de, am 12-Nov-98 schriebst Du:
>  hallo liste
>
>  ich versuche im moment komplett von windoof nach linux umzusteigen!
>  klappt auch relativ gut, bis auf einige kleinere probleme:

Edler Entschluß, den ich auch teilweise bisher durchführen konnte;-)).

>  2. word processor: meine entscheidung schwankt noch zwischen lyx und star
>  office; lyx einerseits weil das staroffice für mein notebook etwas ;-) zu
>  groß geraten ist,

LyX  läuft auch auf schwachbrüstigen Rechner und auch mit 800x600 Punkten
Auflösung sehr gut. Ich benutze es für meine Schreibarbeiten schon seit langem
und habe seit Ewigkeiten keinen Absturz damit mehr gehabt (Version 0.12.1pre8).
Wenn man sich an die LateX-Syntax mit der Festlegung der Art der Absätze
gewöhnt hat (standard, itemize, ...) geht die Arbeit genauso schnell ab wie
sonst auch.

Für mathematisch Darstellungen ist es auch IMHO echt besser.
Formeln sind sehr leicht zu erstellen. Teilweise gibt es auch deutsche
Übersetzungen der Hilfetexte.

Konvertieren von lyx über tex nach html und rtf geht gut. Bei der anderen
Richtung wird es schwieriger. ReLyX soll einiges machen können. Als ich letztes
Mal auf die schnelle was ausprobieren wollte, funktionierte es nicht.

>  staroffice, weil ich eine graphische schnittstelle für
>  eine datenbank benötige im moment keine zeit habe, mir erst eine zu
>  programmieren bzw. sql + frontend zu erlernen?

Staroffice benötigt viel Speicher, schnelle Kisten und eine hohe
Grafikauflösung, damit man angenehm damit arbeiten kann. Zum Erstellen oder
Verändern von HTML-Dokumenten und zum Texte konvertieren benutze ich es gerne.
Die Starofficedatenbank kannst Du jedoch echt vergessen. Ich empfinde sie als
recht umständlich und rudimentär. MySQL mit Frontend habe ich schon mal
installiert, doch fehlt mir die Einarbeitungszeit. So schnell wie in Works mal
eben eine kleine Datenbank zu programmieren, geht wenigstens leider nicht.

Unter Linux habe ich diesbezüglich leider noch nichts leicht zu bedienendes
gefunden (Auch, daß ich mal eben eine dbf-Datei einlesen und weiter nutzen
könnte...). es wäre schön, wenn wir hier praktikable Vorschläge hören
könnten?!?!??!?

cu,     Jens

E-Mail: jstolze@poweronline.net
Date: 13-Nov-98