Re: [Debian]: Re: Debian - Installation

On Thu, Nov 12, 1998 at 09:36:25PM +0100, Jens Ritter wrote:
: The following message is a courtesy copy of an article
: that has been posted to de.comp.os.unix.linux.newusers as well.
:
: >
: > >> ...dort gibt es debian-multicd (Lade es einfach mal runter und
: > >> installiere es via dpkg -i --- das habe ich meinem ersten Posting doch
: > >> glatt vergessen).

Ich bin mir nicht sicher, ob das schon funktioniert.  Joey hat meinen
Hack genommen und was dran gebastelt, aber ich denke, mit den
vorhandenen JFL-CDs klappt es noch nicht ganz ... wie ein paar Zeilen
weiter ja gleich zu lesen ist.

: > >irgendwelchen speziellen Dateien auf den CDs, die meine natürlich
: > >nciht aufwiesen. Liege ich da richtig?

Ja und nein.

: > Ja. Er braucht halt eine Packages.cd - Datei, die bei mir natürlich nicht
: > >> Aber wir arbeiten dran.
: >
: > Ich schätze, man kann dselect diese Datei auch auf der Festplatte angeben,
: > Linux hat ja ohnehin nur ein Dateisystem. Nur: Gibts da eine Packages.cd zum
: > Downloaden? Oder kann man sich die erstellen (mit dpkg oder so, ich blick da
: > noch nicht so durch ;-) ? Ich bräuchte die halt für meine 2.0 und nicht für
: > 2.1, wofür es die wahrscheinlich gibt.

Mit dem dpkg-multicd_0.10 (oder so aehnlich) kommt ein modifiziertes
dpkg-scanpackages ... damit kannst Du `-m <Medium>' sagen, welches
Medium Deine Packages enthaelt.  Die entstandenen Packages-Files dann
mit ``dpkg --merge-avail'' verschmelzen.  (Nur alles so mal ausgedacht,
nicht probiert.)

Vielleicht

    . mount /cdrom      # erste CD
    . cd /cdrom/debian/dists/stable/main
    . dpkg-scanpackages -m DISK1 binary-i386 \
            ../../../indices/override.hamm.gz \
            dists/stable/main/ >> /tmp/Packages.cd
    . umount /cdrom
    . dpkg --update-avail /tmp/Packages.cd

    Viele Gruesse aus Dresden
    von Heiko (dem eigentlichen Macher von dpkg-multicd ;-))