Re: [Debian]: Wine, Erfahrungen?

Hi Jens,

> klar, sobald sich ein Übersetzer gefunden hat, der mit der Entwicklung
> hinterherkommt ;-))

ich bin das jedenfalls nicht.

> wenn wine erstmal läuft, kannst du deine ganzen (deutschen) windows-apps
> laufen lassen und merkst von wine überhaupt nix mehr (naja, außer das du
> halt "wine program.exe" aufrufen mußt statt nur program.exe...)
>
> Meistens reicht ein

> das ist der Sinn hinter der sache: jeder macht mit, deshalb kostet es kein
> geld. :)
> ich bastel allerdings an meinem sytem nur noch freiwillig: hier läuft alles
> was ich brauche und das sehr gut. Meine Homepage wird gebastelt, aber sonst
> fast gar nix mehr. Es geht halt alles automagisch :)

> [...]

Ganz einfach. Ich brauche unbedingt eine voll funktionsfähige Basis auf
der ich aufbauen kann. Im Klartext: Anrufbeantworter mit Fax, Cubase VST
(ist ein Musikprogramm) und natürlich mein Works (Internet kriege ich
hoffentlich unter Linux hin). Mit dem 16 bit Kram kann ich nicht weiter
machen und mit linux bin ich noch nicht so weit. Also fange ich (neben
linux) mit Win 95 an und stelle dann mittels wine alles langsam auf
Linux um. Außerdem, wenn etas bei Linux schief geht, dann bin ich immer
noch arbeitsfähig mit Win95, auch wenns sicher nicht so doll ist.

> [...]
> (wie in der 980922 der file-open-dialogbox-killer) und einem 2-Zeilen Fix
> der das behebt nur ein Release zwischen. :)

> weder noch. Grafisch ist unter linux nur das, was sein muß. d.h. web
> browsing (und nicht mal das muß sein - lynx), und Grafik halt. Alles andere
> wird textmäßig gehandelt, weil sich text wunderbar pipen und damit
> automatisieren läßt.
>
> Das heißt aber noch lange nicht, daß es komplizierter ist. Das heißt nur,
> das es meist schneller geht - ich mache jede Wette, daß ich mehr Anschläge

Ich habe mit der Konsole und dem Textmodus kein Problem. Ich wollte nur
wissen, ob ich irgendwelche Kenntisse in z.B. C++ brauche, oder ob ich
so eine Art "Setup-Programm" oder "Configuratuionsprogramm" bekomme, was
mich fragt: hast du das ..... ja /nein  - next -  hast du jenes ......
ja/nein usw.

> [...]
> Laufwerke" unter WinE sehen willst.
>
> Falls es Fehler gibt, _GENAU_ zitieren und deine systemkonfiguration
> mitteilen.
>
> Sonst kannst du z.B. mit "wine /cdrom/setup.exe" ein Programm installieren.
> "-desktop 800x600" gibt dir ein Fenster, wo alle Programme drin laufen.
> "-managed" malt die Unix-Fensterrahmen statt Windows.
>
> (*) configure ist ein Script, das sich alles aus deinem system
> zusammensucht, was wichtig ist (libraries, pfade, CPU-Typ, usw.)
> make kompiliert dann. kann etwas dauern. :)

Danke für die Ausführung. Ich werd es sicher probieren. Aber als
nächstes muß ich mit meinem Seitenrand und dem Internetanschluß unter
linux klarkommen.

By, Thilo