[Debian]: Re: /etc/ppp/ip.d

On 4 Nov 1998 20:01:42 GMT, you wrote:

>Auch hier ein Verweis nach unten (Anlehnung an file-rc).
>Das hat den Vorteil, daß man die Reihenfolge definieren kann.

/etc/profile.d wäre aber nur ein einzelnes Verzeichnis. Hier mit einem
rc-file-ähnlichen Mechanismus anzusetzen, ist IMHO overkill. Da man
die Skripten eh irgendwo hinschreiben muß, kann man auch gleich durch
entsprechende Benennung die Reihenfolge implizit festlegen.

Auch wenn eine Extra-Konfigurationsdatei das Verändern der Reihenfolge
noch einfacher machen würde, ist diese zusätzliche Indirektionsebene
hier zuviel. Man kann sich auch verkünsteln.

Gesagt, getan.
|=>ROOT<=@torres:/etc/ppp/ip.d # cat 02routes

|=>ROOT<=@torres:/etc/ppp/ip.d # cat 01onlinetime
|#!/bin/bash
|
|case "$PPP_OPERATION" in
|  up)
|        echo `date +%s` > /var/lock/online
|        ;;
|  down)
|        time=$[`date +%s` - `cat /var/lock/online` ]
|        /bin/rm -f /var/lock/online
|        logger -t ppp ISDN-PPP-Connection going down after $time seconds
|        ;;
|esac
|=>ROOT<=@torres:/etc/ppp/ip.d #

Gefällt mir richtig gut. Hier steht zusammen, was zusammengehört. Wie
ist Eure Meinung zu solchen Skripten?

>Dann nimm doch gleich das Script aus file-rc und passe das von
>/etc/init.d auf /etc/ppp/ip.d an.

Das halte ich analog zu oben für overkill...

>Dann kann man die Prozesse schneller mal ein- und austragen.
>Und die Scripte müssen halt intern auf $1=(start|stop) reagieren.
>Den Runlevel kannst Du ja zur device-number (ipppX) umbauen.

Das klingt allerdings schön elegant. Dann hätte man sowas wie
/etc/ppp/ipppX.d. Muß ich mir mal überdenken, wenn ich mehrere
PPP-Interfaces habe (der Dialin ins Büro steht schon auf der Liste).

>U.U. kann man das sogar in einem Script erschlagen:
>Pfad der Config-Datei, Pfad auf die Scripte und Modus in jeweils eine
>Datei.
>Dann werden bugfixes bzw. improvements aus file-rc gleich für ip.d mit
>übernommen.

Da müßte der Maintainer von file-rc aber mitspielen.

Grüße
Marc