[Debian]: Welche Liste für Vorschläge?

Hi!

Ich bin noch relativ neu bei Debian dabei, habe aber schon das eine
oder andere SuSE- und/oder RedHat-System gesehen. Debian gefällt mir
grundsätzlich am besten, es gibt jedoch einige Dinge, die bei den
anderen Distributionen besser gelöst sind.

Welches ist das richtige Forum für Vorschläge kleinerer Art?

Meine zwei "pets" sind im Augenblick
- run-parts aus /etc/profile nach /etc/profile.d.
- /etc/ppp/ip-up.d und /etc/ppp/ip-down.d zusammenfassen, so daß
  die Skripten ähnlich wie Startupskripten aufgebaut sein können.

Sind das Themen für die öffentlichen listen oder sollte man eher
erstmal rausfinden, zu welcher Package das betroffene File gehört (wie
geht das?) und dann deren Maintainer der Package (wie bekomme ich den
raus) anschreiben? Oder ist das eher ein Fall für einen wishlist-Bug?

Für Tips dankbar.

Grüße
Marc