Re: [Debian]: Re: [Debian]: Welche Liste für Vorschläge?

On Wed, 4 Nov 1998 12:37:03 +0100, you wrote:

>??

Im Moment ist /etc/profile ein einziges File. Das ist häßlich, wenn
gewisse Packages zusätzliche Kommandos nach /etc/profile schreiben
wollen.

Schöner wäre es, wenn /etc/profile nur run-parts(8) /etc/profile.d
aufrufen würde und damit alle Skripten, die im Verzeichnis
/etc/profile.d stehen, ausführen würde. Auf diese Weise könnten
Packages einfach ein zusätzliches Skript in /etc/profile.d
installieren und wären sicher, daß es beim login ausgeführt wird.

>Zu letzterem: Wenn du damit meinst, dass ip-up bzw. ip-down jeweils ein
>einziges Skript sein sollten, in dem alles zentral verwaltet wird:

Nein.

Im Moment ruft /etc/ppp/ip-up "run-parts /etc/ppp/ip-up.d" und
/etc/ppp/ip-down.d" auf.

Ich fände es interessant, wenn /etc/ppp/ip-up "export
PPP_OPERATION='up'; run-parts /etc/ppp/ip.d" und /etc/ppp/ip-down
"export PPP_OPERATION='down'; run-parts /etc/ppp/ip.d" aufrufen würde.

Dann könnte jedes einzelne Skript in /etc/ppp/ip.d aussehen wie ein
Startupskript, nämlich in etwa so:

|case "$PPP_OPERATION" in
|  up)
|	tu' das, was beim Verbindungsaufbau getan werden muß
|	;;
|  down)
|	tu' das, was beim Verbindungsabbau getan werden muß
|	;;
|esac

Sprich: Alles, was direkt miteinander zu tun hat, zum Beispiel
Routen-Eintrag beim Anwählen und Routen-Löschen beim Abwählen, würde
auch schön in einem Skript stehen - genauso wie im Startupskript das
Starten und das Stoppen eines Daemons auch zusammen in _einem_ Skript
steht.

Mir gefällt das immer besser, ich glaub', ich probier' das mal aus.

Aber ich bin ja auch warmduscher und benutze rc-file :-)

Grüße
Marc