Re: [Debian]: Re: [Debian]: Works =?unknown?q?f=FCr?= Linux?

Volkmar Buchheister wrote:

> Ja, wenn ich mir das schon wünschen darf, dann bitte endlich die Gelegenheit
> dazu nutzen, um  _offene_  Dokumentenformate einzuführen oder zu übernehmen
> und nicht schon wieder Wordperfekt, Staroffice, Corel oder wie sie alle heißen
> zu propagieren :-)
>
> volkmar,
> der Dokumenten-Filter/-Konverter satt hat.

Ich kann als offenes Dokumentenformat SGML nur empfehlen (in Wirklichkeit ist es
natürlich viel mehr als das!).Ich arbeite schon einige Zeit damit und der Einstieg
ist mit der Linuxdoc-DTD, die ja wohl bei jeder Distribution dabei ist wirklich
nicht schwer. Für Leute die schon mal mit Latex gearbeitet haben dürfte es
überhaupt kein Problem sein.
Ein guter Einstiegsartikel ist im Linux-Magazin 2/98 auf  Seite 58 zu finden.
Schön wäre es natürlich wenn es ein WYSIWIG-frontend für Otto Normalverbraucher
gäbe,
so ähnlich wie lyx für Latex, gibt es meines Wissens aber nicht.

Peter,
der nicht mehr mit Dokumenten-Filtern/-Konvertern arbeitet.