Re: [Debian]: Wozu man DOS braucht (was: Warum nutzt ihr Debian?)

On Sun, Oct 25, 1998 at 04:05:41PM +0100, Thomas Adams wrote:

> Ich habe mir geschworen, keine Bug Reports mehr zu senden. Warum? ->
>
> Ganz am Anfang wußte ich noch nicht, wie man "offiziell" Bug Reports
> einreicht. Habe, als ich einen bei lynx entdeckte, also den Maintainer des
> Paketes ausfindig gemacht und ihm das gemailt. Nach einer Rückfrage von ihm
> meinte er dann, das sei tatsächlich ein Bug und er würde das weiter leiten.
>
> Geraume Zeit später wußte ich dann über das Debian Bug Tracking System
> Bescheid und habe mal nachgeschaut, was aus "meinem" Bug geworden ist. Nix
> war, hatte er wohl nicht weitergegeben der Maintainer.

Eine Mail direkt an den Maintainer werden die wenigsten an das Bug Tracking
System weiterleiten, sonder sofort selbst bearbeiten. Mit weiterleiten
meinte er wohl "upstream".

> Später fand ich etwas bei cnews, was ich dann mit dem "bugs" Kommando
> gemeldet habe und wo ich seither nichts mehr von gehört habe.

Das passiert natürlich öfter. Aber von über 28000 Bug reports seit Bestehen
der Debian wurden wirklich viele prompt bearbeitet oder wenigstens
beantwortet. Es passiert immer mal das ein Maintainer nicht sofort antwortet
und es dann vergißt, oder gar nicht bemerkt, das ein Bug report geschickt
wurde. Das mußt Du ihm nicht gleich persönlich ankreiden. Debian besteht nun
mal aus über 300 Maintainern, und nicht jeder hängt mit seinem ganzen leben
am Netz.

Bei cnews finde ich nichts von Dir:

   (List of all such bugs is available.)
     * #19154: included inews has a problem with -x
       Package: cnews; Reported by: Georg Bauer <gb@hugo.westfalen.de>; 177 days old.
     * #20882: cnews: uu* commands
       Package: cnews; Reported by: adrian.bridgett@poboxes.com; 146 days old.

Und beide wurden von Roman beantwortet. Kann es sein, daß der Fehler längst
behoben worden ist, und Du die Rückmeldung über das Schließen des reports
übersehen hast (die es immer gibt)?

> Neulich fand ich einen Bug bei uucp und habe überhaupt keine Lust mehr, das
> zu melden. Ich weiß, wie ich den Fehler umgehe und das reicht mir. Ein Bug
> Report bringt ja eh nichts.

Eine solide Einstellung, mit der Du gut durchs Leben kommen wirst. Dennoch
wäre es toll, wenn Du andere an Deinem Glück teilhaben lassen würdest.

Für Debian sind die Bug Reports wichtig, denn nicht alles kann beim
Maintainer slebst getestet werden. Fehlerfreie Software gibt es nicht, aber
wir bemühen uns wenigstens bekannte Fehler auszumerzen. Wenn Du das mal mit
Microsoft vergleichst...

> Oder meine ich das nur?

Davon bin ich überzeugt. Nur ein geringer Prozentsatz der Debian Bug Reports
bleibt unbeantwortet, meist  bei teilweise
veralteten Paketen oder pakete wie libc6, wo der Maintainer kaum nachkommt
(weil viele Reports gemacht werden, auch unsinnige). Da Du erst ein einziges
mal einen offiziellen Bug Report verschickt hast, wundere ich mich etwas,
daß Du so schnell zu Deiner Einschätzung kommst, daß Bug Reports "nichts bringen".

Ein kurzer Blick in die Bug Reports auf der web Seite sollte Dir die
rege Aktivität eigentlich gut vermitteln. Auf den Bug Mailing Listen ist
jedenfalls immer gut was los. Nur mal so als Beispiel:

Mail/debian/bugs
-rw-------   1 brinkmds brinkmds  7852313 Okt 16 18:55 bugs.25xxx
-rw-------   1 brinkmds brinkmds  6897780 Okt 16 18:55 bugs.26xxx
-rw-------   1 brinkmds brinkmds  6025030 Okt 16 18:55 bugs.27xxx

Marcus
der in seiner kurzen Zeit als Maintainer an die 100 Bug Reports beantwortet
und erfolgreich abgeschlossen hat.

--
"Rhubarb is no Egyptian god."        Debian GNU/Linux        finger brinkmd@
Marcus Brinkmann                   http://www.debian.org    master.debian.org