[Debian]: Re: PGP und mutt

Karlheinz Nolte <karl@charly.lb.bawue.de> wrote:

> Ich habe es auch gleich mal ausprobiert und die mutt-i (wo kommt
> eigentlich der Name mutt her?)

Mutt heißt im amerikanischen wohl so viel wie "Köter", deswegen sieht
man auf den Mutt-Web-Pages auch immer den niedlichen kleinen Hund
rumhopsen. Ich schätze mal, me hat den Namen seinerzeit gewählt, weil
Mutt die Vorzüge aller anderen Mailreader vereinen soll wie ein
Mischling oder so...

> No files specified.  Using stdin.

Das ist ein "Feature" von PGP 5, das man auch nicht abstellen kann.
Wieder ein Argument gegen PGP 5...

> Cannot find a private key for signing: Karlheinz Nolte <k.nolte@gmx.de>

Das liegt vermutlich daran, daß Mutt die Keyrings selber parst und Du
vergessen hast, ihm zu sagen, wo er die Keyrings finden soll.

Leider hast Du nicht geschrieben, welche Mutt-Version Du jetzt
installiert hast, ich gehe also mal von 0.93i aus (0.93.2i enthält nur
ein paar Bugfixes, aber keine neuen Features).

Du kannst bei 0.93i diverse Variablen setzen, die das Zusammenspiel
mit mehreren verschiedenen PGP-Versionen erlauben. Wenn Du nur PGP 5
einsetzen willst, mußt Du folgende Variablen setzen:

set pgp_encryptself     # PGP +encrypttoself einschalten.
set pgp_v5=/usr/local/pgp5/bin/pgp      # pgp 5.* binary
set pgp_v5_language=mutt                # language in ~/.pgp/language50.txt
set pgp_v5_pubring=~/.pgp/pubring.pkr   # Public PGP-Keyring (PGP 5.*)
set pgp_v5_secring=~/.pgp/secring.skr   # Secret PGP-Keyring (PGP 5.*)
set pgp_default_version=pgp5    # pgp2, pgp5, gpg (default for the following)
set pgp_receive_version=default # pgp-version for decrypting and verifying sigs
set pgp_send_version=default    # pgp-version for composing messages
set pgp_key_version=default     # pgp-version for extracting and sendig keys

Die angegebenen Pfade sollte natürlich zu Deinem PGP passen.

Damit sollte Mutt dann auch Deinen private-Key finden.

> In ~/.pgp/pgp.cfg habe ich folgendes stehen:

> MyName="Karlheinz Nolte <k.nolte@gmx.de>"
> Armor=on
> EncryptToSelf=on
> Language="mutt"

IMHO ist es nicht sinnvoll, Language=mutt im pgp.cfg zu setzen, dann
gilt es nämlich immer und nicht nur in Mutt. Dafür gibt es ja extra
die Variable pgp_v5_language, damit Du das ausschließlich im Mutt
setzt.

Auch das EncryptToSelf kannst Du Dir eigentlich im pgp.cnf sparen, da
es von Mutt gesetzt wird, wenn man pgp_encryptself gesetzt hat.

> Was könnte ich falsch gemacht haben?

Vermutlich falsche Pfade eingetragen...

Tschoeeee

        Roland

--
  * Internet: roland@spinnaker.rhein.de * Fido: 2:2450/42 *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF