Re: (mal wieder) KDE Re: [Debian]: Warum nutzt ihr Debian?

Hallo,

On Tue, Oct 13, 1998 at 01:36:39AM +0200, nagel@rz.uni-duesseldorf.de wrote:

> Das sehe ich anders.
> Es gibt Programme, die der GPL unterliegen, aber gegen Motif gelinkt
> sind.
> Und Motif ist nun alles andere als frei.

Oh man. Also: Nach und nach werden wohl alle Debian contrib Pakete
untersucht werden müssen. Gibts keine Sondergenehmigung für Motif, wird mit
Lesstif gelinkt oder der Author gebeten, eine SOndergenehmigung zu erteilen.
Sonst fliegt das Paket raus.

Unter Solaris etc gibt es eine explizite Genehmigung in der GPL, Abschnitt 3.

> Ich sehe da den grundlegenden Unterschied nicht.

Tja, in so einem Fall empfehle ich dringendst, die GPL einmal genauestens
durchzulesen. Linking gegen systembiblioptheken ist unter bestimmten
Vorraussetzungen erlaubt, aber im normalfall nicht (Solaris Motif ist so
eine Ausnahme).

> Und IMHO ist qt auch eine Library und kein code-include.
> Letzteres würde natürlich gegen die GPL verstoßen.

Da gibt es keinen Unterschied. Alles zusammen wird als gesamtes Werk
vertrieben, und dann müssen die Konditionen der GPL auf alle Programmteile
zutreffen. Ob direkt eingebunden, statisch oder dynamisch gelinkt, macht da
keinen Unterschied.

Nochmals, viele Mißverständnisse können bereits durch das genaue Lesen der GPL
vermieden werden. Die Verwirrung ist schon groß genug ;)

Marcus

--
"Rhubarb is no Egyptian god."        Debian GNU/Linux        finger brinkmd@
Marcus Brinkmann                   http://www.debian.org    master.debian.org