Re: (mal wieder) KDE Re: [Debian]: Warum nutzt ihr Debian?

On Sat, Oct 10, 1998 at 12:30:35PM +0200, Jens Lisner wrote:
> Soweit ich das auf der debien-devel-liste verfolgt habe, ist das aktuelle
> Problem von KDE nicht, das eine non-free Bibliothek benutzt wird, sondern
> dass KDE GPL-Code benutzt. Da aber qt eben non-free ist, kann KDE selbst
> kein GPL sein. Dies verstösst gegen die GPL, und ist damit ein
> Rechtsbruch. Diese unklare Lage sollte meiner Ansicht nach erst einmal
> geklärt werden, bevor überhaupt jemand KDE weitervertreibt (was mich
> selber sehr stört, denn auch ich bin eigentlich ein begeisteter KDE
> benutzer, und hätte nichts dagegen, wenn es in contrib/non-free
> [...]

Das sehe ich anders.
Es gibt Programme, die der GPL unterliegen, aber gegen Motif gelinkt
sind.
Und Motif ist nun alles andere als frei.

Ich sehe da den grundlegenden Unterschied nicht.

Und IMHO ist qt auch eine Library und kein code-include.
Letzteres würde natürlich gegen die GPL verstoßen.

Ciao
--
Rainer Nagel
Rainer.Nagel@tashrah.com