[Debian]: Re: Warum nutzt ihr Debian?

Hans-Michael Kirr wrote:

> Ohne KDE, Netscape etc. wird es meiner Meinung nach kaum moeglich sein
> "normale"PC-Anwender zu gewinnen.

Gnome ist schon sehr weit.  Es gibt auch zunehmend grafische Frontends
fuer einfache Aufgaben, die Leute wie ich auf der Shell erledigen, sowohl
fuer KDE als auch fuer Gnome.  Ich gehe davon aus, dass Gnome demnaechst
mindestens so "einfach" wird wie KDE auch.  Dann ist es aus Anwendersicht
egal, ob die Distribution nun KDE oder Gnome enthaelt.

> Die Teinehmer dieser Liste sind wohl alle mehr oder weniger
> Computer-Freaks und wissen die Vorteile von Debian zu schaetzen, wobei

Das liegt, denke ich, eher daran, dass "herkoemmliche Benutzer" selten
aktiv werden und sich in Mailinglisten eintragen.  Das machen (fast) nur
erfahrene Benutzer, die auch eine gewissen Veranlagung zum Entwickeln oder
"Fummeln" haben.

> Ob diese
> Anwender von den philisophischen Diskussionen um "frei oder nicht frei"
> nicht abgeschreckt werden und letztendlich sagen: "windows is good enough"?

Bis Linux die "herkoemmlichen" Anwender erreicht und Window95 ersetzt,
muss noch viel Wasser die Donau runterfliessen.  Da sollte man sich keine
Illusionen hingeben.

Linux ist aber auf dem besten Weg, dass genau dieses in 1-3 Jahren der
Fall sein wird.  KDE und Gnome sind (aus Anwendersicht) die richtigen
Schritte.  Komfortable Oberflaechen wie Afterstep, Windowmaker etc.
ebenfalls.

Wichtig fuer diesen Schritt sind auch vereinfachte Installationen, Zur-
verfuegungstellung von System-Utilities unter X11.  Das wird kommen.

Ich habe in den letzten paar Tagen ein paar solcher Programme kennengelernt,
gtkfind, gtkcookie, xwhois.  Das sind ziemlich einfache Programme, dessen
Funktionalitaet ich in einer shell mit find, vi und whois (bzw. rwhois)
habe.  *Ich* brauche die Programme nicht, aber fuer den normalen Benutzer
stellen sie eine enorme Erleichterung dar.

> Bekenntenkreis zu verbreiten. Dabei stosse ich aber regelmaessig auf Skepsis.

In welcher Weise?  Bzw. auf welcher Grundlage.  Achtung: Wenn Du ankommst
und meinst, damit Win95 komplett von heute auf morgen ersetzen zu koennen,
wirst Du gegen Waende laufen/reden.  Der Umstieg kann nur Schrittweise
erfolgen, allein schon weil nicht die gleichen Programme zur Verfuegung
stehen.

> Trotz allem hoffe ich, zumindest im privaten Bereich, bald auf Windows
> verzichten zu koennen.

/me hat's geschafft.  Schon vor Jahren.

> Zur Zeit ist es leider noch nicht der Fall.

Was fehlt?  "Tritt" mal die Entwickler, damit die fehlenden Applikationen
geschrieben werden.

Gruesse,

	Joey

--
Beware of bugs in the above code; I have only proved it correct,
not tried it.  -- Donald E. Knuth