[Debian]: Re: Re: Warum nutzt ihr Debian?

Marko Schulz wrote:
> Jein. Man findet zwar _sehr_ viel bei Debian (auch was bei anderen Dist.)
> nicht dabei ist, bei der SuSE war aber schon sehr früh ein Haufen Spielkram
> dabei (irgendwelche Animation, xtartan etc.) den ich irgendwie liebgewonnen
> hatte und bei Debian erstmal nicht fand.

Wenn sie immer noch nicht vorhanden sind, gibt es anderthalb
Moeglichkeiten, diesen Zustand zu aendern.  Du schreibst (auf
englisch) an debian-devel@lists.debian.org, dass Du dieses und
jenes Programm vermisst, eine Kopie sollte an wnpp@debian.org
gehen.  Du musst natuerlich Quellen angeben, wo man das Paket
findet, am besten ebenfalls das Copyright.  Oftmals ist das
Paket ein paar Tage spaeter vorhanden.  Die andere Moeglichkeit
ist, nur an wnpp@ zu schreiben, dann wird es jedoch laenger
dauern.

> Ja, ich weiß: Ich sollte selber Maintainer solcher Pakete werden :-) Eine

Das ist die normale Vorgehensweise. :-)

> Sache die mich davon abhält ist der Aufwand der (scheinbar) damit einhergeht:
> PGP-Schlüssel erzeugen (Ich habe Null Erfahrung mit PGP), debian-devel
> gelegentlich scannen (Das Archiv haut mich jedesmal um) ... Und dabei sitze
> ich doch momentan eigentlich an meiner Studienarbeit.

Wenn Du soweit bist, trag Dich auf debian-mentors ein.  Dort kannst
Du problemlos Anfaengerfragen stellen.

Gruesse,

	Joey

--
Beware of bugs in the above code; I have only proved it correct,
not tried it.  -- Donald E. Knuth