Re: [Debian]: Warum nutzt ihr Debian?

Thomas Adams schrieb:

> Ich wüßte mal gerne, warum ihr denn so Debian nutzt?

Also ich nutze Linux (seit ca. Februer 98) weil ich meine bescheidenen UNIX
Kenntnisse,die uebrigens 10 Jahre lang total begraben waren, wieder auffrischen
moechte, und ich glaube
dass ich dabei mit DEBIAN den besten Lerneffekt erziele (schon allein wegen
dieser Mailing-Liste).

> Mir z.B. geht es absolut nicht um den Legal Blurb, der jetzt ja z.B. sogar
> dazu geführt hat, daß Debian nach Redhat die zweite große Distribution ist,
> die KDE raus nimmt.

Ohne KDE, Netscape etc. wird es meiner Meinung nach kaum moeglich sein
"normale"PC-Anwender zu gewinnen. Die Teinehmer dieser Liste sind wohl alle
mehr oder weniger
Computer-Freaks und wissen die Vorteile von Debian zu schaetzen, wobei
gewoehnliche
PC-Anwender hin und wieder einen Brief ans Finazamt (mit StarOffice?)
schreiben,
gelegentlich mal ein Buch per Internet bestellen, Online-Banking betreiben usw.
Ob diese
Anwender von den philisophischen Diskussionen um "frei oder nicht frei"
nicht abgeschreckt werden und letztendlich sagen: "windows is good enough"?
Ich selbst schaetze Linux im allgemeinen, und speziell DEBIAN sehr und bemuehe
mich es in meinem
Bekenntenkreis zu verbreiten. Dabei stosse ich aber regelmaessig auf Skepsis.
Trotz allem hoffe ich, zumindest im privaten Bereich, bald auf Windows
verzichten zu koennen.
Zur Zeit ist es leider noch nicht der Fall.

mfG

Hans-Michael