[Debian]: Warum nutzt ihr Debian?

Ich wüßte mal gerne, warum ihr denn so Debian nutzt? Liegt es daran, daß
ihr Debians Idee von »freier« Software unterstützen wollt oder hat es
andere Gründe?

Mir z.B. geht es absolut nicht um den Legal Blurb, der jetzt ja z.B. sogar
dazu geführt hat, daß Debian nach Redhat die zweite große Distribution ist,
die KDE raus nimmt.

Nein, ich verwende Debian, weil ich ein gut lauffähiges System von nur
einer CDROM installieren kann, ohne Discjockey spielen zu müssen und weil
alle Konfigurationsdateien unterhalb von /etc liegen. Ist das jetzt eher
typisch oder untypisch für die Debian Nutzer? :)