[Debian]: apt gähnend langsam

Hallo,

ich wollte jetzt doch einmal auf apt als dselect Methode
umsteigen. Ich habe apt-0.1.6 installiert. Allerdings ist die ftp
Methode schnarchend langsam. Ich bin über ISDN angeschlossen und habe
sonst keine Probleme mit unserem eigenen UNI ftp server. Mit einem
normalen ftp bekomme ich auch während derselben Sitzung, mit der
selben Datei volle Downloadleistung, apt dümplet aber so bei 1/8 der
Leistung rum. Und dieses gilt nicht nur für die angezigte Kapazität
sondern auch für die wirkliche übertragungslänge.

Hat jemand noch solche Erfahrungen ?

Dirk