[Debian]: X-Windows läuft!

Hallo zusammen,

heute ist für mich tatsächlich ein Sonn(en)tag. X startet jetzt! Ich
sehe einen grahischen Prompt (wenn ich das richtig deute) und auf der
Maus liegt ein Menü, mit dem man sich allerhand Sachen ansehen kann.
Was ist passiert?
Als erstes habe ich so ein log-file angelegt. Dann x gestartet und in
das file gesehen. Da standen alle möglichen Modlines aber keine war
durch (**) markiert. Da war mir die Sache plötzlich klar. Meine
eingestellten Festfrequenzen vom Monitor passten nicht zum ausgesuchten
Mode 800x600. Daraufhin habe ich noch einmal das Monitorhandbuch
gewälzt. Anschließend habe ich die H-Frequ. auf 30-69 khz und die
V-Frequ. auf 47-120 hz eingestellt. Danach ist X zum ersten mal
gestartet! Zum Schluß habe ich noch die Mode's erweitert, so daß jetzt
im log.file steht (Auszug):

(**) Mode "640x480": mode clock = 45.800
(**) Mode "800x600": mode clock = 69.650
(**) Mode "1024x768": mode clock = 85.000
(**) Virtual resolution set to 1280x1024

Abe jetzt klemmt die 'Säge' schon wieder. Bei dem Monitorbilb unter X
habe ich einen "Kisseneffekt". Mal davon abgesehn, daß das Bild noch
größer sein könnte, sind die vertikalen Bildschirmränder gewölbt. Wie
bekomme ich Sie gerade? Und dann hätte ich noch gern den Modus 800x600
als Hauptmodus (weil mein Win3.11 auch so läuft).

Eine große Frage bleibt für mich trotzdem übrig. Warum schrieb das
XF86Setup nie ein Config-file? Aufrufen und Einstellungen vornehmen,
ging prima. Nur geschrieben wurde nie etwas.

Hoffentlich wirds KDE-Installieren leichter.

Schöne Woche wünscht Euch

Thilo