Re: [Debian]: X-Windows läuft!

Th.Schultz@t-online.de (Thilo Schultz) writes:

> Abe jetzt klemmt die 'Säge' schon wieder. Bei dem Monitorbilb unter X
> habe ich einen "Kisseneffekt". Mal davon abgesehn, daß das Bild noch
> größer sein könnte, sind die vertikalen Bildschirmränder gewölbt. Wie
> bekomme ich Sie gerade? Und dann hätte ich noch gern den Modus 800x600
> als Hauptmodus (weil mein Win3.11 auch so läuft).

Naja, das mit Win31 ist natuerlich nicht sooo das Argument. :)
Der Mode der defaultmaessig eingestellt wird, ist der der in XF86Config
in Section "Screen" bei der jeweiligen Farbtiefe ganz zuerst da steht.
Setz also 800x600 ganz nach vorne.
Die gewuenschte default-Farbtiefe kannst Du mit einem Eintrag
DefaultColorDepth n
ebefalls unter "Screen" einstellen. Keine Ahnung was Treiber/Karte so koennen.
Probier n=24, sonst 16
Waehren X laeuft kannst du mit ctrl-alt-+/- zwischen den Modes umschalten.
ctrl-alt-F1bisF6 bringt dich zurueck auf die Console (x laeuft aber weiter)
Zurueck unter X von dort aus mit alt-f7.

Laesst sich die Bildverzerrung nicht am Monitor etwas ausgleichen?
Wenn nicht: Es gibt noch das Programm xvidtune, mit dem man relativ
komfortabel eigene Modeline basteln kann. Nimm eine von der du weisst
das sie funktioniert und schau ob du das Bild etwas besser hinbekommst.

> Hoffentlich wirds KDE-Installieren leichter.

Wenn Du die kde-pakete schon installiert hast: Der
default-windowmanager fuer das ganze System ist der erste, der in
/etc/X11/window-managers steht. Das duerfte das einfachste sein.  Wenn
Du kde nach ganz oben setzt, sollte der Laden eigentlich schon laufen.

have fun,
daniel