Re: [Debian]: X-Windows läuft!

Hallo Thilo,

> heute ist für mich tatsächlich ein Sonn(en)tag. X startet jetzt! Ich
> sehe einen grahischen Prompt (wenn ich das richtig deute) und auf der
> Maus liegt ein Menü, mit dem man sich allerhand Sachen ansehen kann.

Ah, endlich. Willkommen im Club ;-).

Wenn du schon mal eine XF86Config hast, die funktioniert, würde
ich die in Zukunft nur noch von Hand editieren. Und vor allem
zuerst eine Sicherungskopie.

> (**) Mode "640x480": mode clock = 45.800
> (**) Mode "800x600": mode clock = 69.650
> (**) Mode "1024x768": mode clock = 85.000
> (**) Virtual resolution set to 1280x1024
>
> Abe jetzt klemmt die 'Säge' schon wieder. Bei dem Monitorbilb unter X
> habe ich einen "Kisseneffekt". Mal davon abgesehn, daß das Bild noch
> größer sein könnte, sind die vertikalen Bildschirmränder gewölbt. Wie
> bekomme ich Sie gerade? Und dann hätte ich noch gern den Modus 800x600
> als Hauptmodus (weil mein Win3.11 auch so läuft).

Zum Kisseneffekt und zur Grösse.

Das musst du am Monitor einstellen. Vielleicht hast du ja Glück
und sie verschwinden von selber, wenn du die Grösse mit xvidtune
einstellst. Das Tool ist ziemlich praktisch. Du rufst es auf und
drückst als erstes auf den 'Auto'-Knopf. Dann werden deine
Änderungen immer gleich angezeigt. Jetzt kannst du mit den
Knöpfen 'Left' bis 'Taller' das bilt einstellen. Am Schluss
klickst du noch auf Show dann gibt das Programm eine Modeline
aus, die etwa so aussehen sollte:

"1600x1200"   202.50   1600 1664 1856 2160
             1200 1201 1204 1250 +hsync +vsync
(der Zeilenumbruch ist von mir)

Diese Zeile fügst du dann an geeigneter Stelle in die XF86Config
ein. Am besten kommentierst du die alte Modeline aus (mit '#')
und ersetzt sie durch diese. Dazu musst du noch das
Schlüsselwort 'Modeline' vornehinstellen. Die alte Modeline
findest du am besten dadurch, dass du vor den Veränderungen auch
noch 'Show' betätigst, dann wird nämlich die aktuelle Modeline
ausgegeben.

Zum Default-Mode.

Ganz am Ende der XF86Config gibt es die 'Screen sections'. Da
solltest du eine 'Subsection "Display"' finden, in der es heisst
(sehr wahrscheinlich):

Modes "640x480" "800x600" "1024x768"

Der erste in der Zeile ist der Default-Mode für dich also
"800x600" direkt anch Mode hinschreiben. <Ctrl>+<Alt><graues +
oder -> kannst du die Auflösungen in dieser Liste durchgehen. Mit

Virtual 800 600

kannst du gleich darunter die virtuelle Bildschirmgrösse
angeben. Sie darf allerdings nicht kleiner sein als der grösste
Mode.

Ganz in der Nähe kannst du auch die Standard-Farbtiefe und die
Abschaltzeiten des Monitors einstellen (wenn das Monitor und
Grafikkarte unterstützen). Bei mir sieht das so aus:

Section "Screen"
    Driver      "svga"
    Device      "Videokarte"
    Monitor     "Bildschirm"
    DefaultColorDepth 16       # Standard-Farbtiefe
    BlankTime   5              # schwarz nach 5 Minuten
    StandbyTime 8              # weniger Strom nach 8 min
    SuspendTime 10             # noch weniger ...
    OffTime     15             # fast ganz aus nach 15 min
    Subsection "Display"
        Depth       16         # hier ist wieder die Farbe
        Modes       "1600x1200" "1280x960" "1024x768" "800x600"
        ViewPort    0 0
    EndSubsection
EndSection

Gruss