Re: [Debian]: EIDE oder SCSI?

On Wed, Jul 22, 1998 at 08:53:16PM +0200, Sabine Wolf wrote:
> Hi! :-)

> habe dabei an ein Dual-Board gedacht, dass ich

Willst Du die Titanic nochmal versenken? Ich weisz momentan nicht, wozu man
privat soviel Rechenpower brauch.

> erstmal mit einem 300er oder einem 333er  bestuecke und bei Bedarf um einen
> weiteren Prozessor erweitere.

Das mit dem Nachruesten ist so eine Sache. Wer sagt Dir denn, das es zum
gegebenen Zeitpunkt ueberhaupt noch passende CPUs gibt und Du Dir nicht gleich
ein neues Board kaufen muszt? Ich habe bei mir einen Pentium mit 133MHz gehabt.
Keine 2 Jahre alt. Nun wollte ich den mit einer 200er o. 233er CPU ausruesten.
Was meinst Du, was ich gerannt bin, um noch eine ohne MMX zu bekommen.
(Weil: MMX-Proz. sind dualvoltage, die ohne sind singlevoltage. Die "alten"
Boards unterstuetzen nur singlevoltage u. demzufolge keine MMXen. Intel
liefert aber keine MMXlosen mehr. Also biste Naese, wenn Du nicht per Zufall
einen alten Chip kriegst.)
Auszerdem sind die Boardpreise laengst tief gefallen, wenn Du den 2. Proz.
brauchst. Und wer sagt Dir denn, das Du dann noch einen 2. 333er kriegst.
Da giebt's dann vielleicht nur noch 500er mit MMX2 oder sonst was.
Also wenn schon ein Dual, dann gleich voll bestueckt. Aber brauchen tust Du
sowas vermutlich nicht.

> Profitiert Linux
> eigentlich von einem schneller Bus und schnellerem Speicher, also von einem
> 100MhZ-Board mit passendem Speicher?

Ja. Das ist keine Frage des Betriebssystems. Auch DOS profitiert davon,
wenn die Hardware schneller ist.

> Die meisten Dual-Boards haben SCSI gleich
> mit drauf, also stellt sich noch die Frage, ob ich eine EIDE- oder SCSI-Platte
> nehme.
> EIDE ist deutlich billiger als SCSI, und es gibt es schoen leise Platten

Was ist deutlich? Frueher betrugen die Differenzen um die DM 500 und mehr.
Heute sind es um DM 100, manchmal sogar weniger.

> dadrunter, jedenfalls nach den c't-Tests, z.b. eine 5MB
                                              5GB ? ---^
> Fujitsu. Was fuer Vorteile hat denn SCSI, was den hoeheren Preis rechtfertigen
> wuerde ?

Die Festplatten sind meist schneller. Auszerdem gibt es sehr Grosze nur als
SCSI.
Da die Hersteller vom selben Plattentyp meist E-IDE und SCSI- Typen anbieten,
ist mir unklar, warum SCSI lauter sein soll? Es aendert sich doch blosz das
Interface.
Grosze Vorteile bringt SCSI, wenn Du zwischen verschiedenen SCSI-Devs, die
am selben Controller haengen, hin- & herkopieren muszt. Z.B. CD-Image von
SCSI-Platte auf SCSI-CD-ROM brennen oder CD auf Platte kopieren.
Oder Backup von SCSI-Platte auf SCSI-Band ...
Das geschieht dann nur zwischen den Devs und wird vom Controller gesteuert.
Der Rest des Rechners merkt davon kaum was. (E-)IDE laeuft immer ueber den
Proz. und belastet diesen.

> Tschau,
>    Sabine

Ciao
	Steffen

P.S.: Ja, Linux unterstuetzt bereits Multiprozessing (SMP). Zwar noch nicht
      vollstaendig und es wird auch momentan hart an Verbesserungen gearbeitet,
      die natuerlich zur Zeit sich groesztenteils in den Entwicklerkerneln
      manifestieren.