Re: [Debian]: EIDE oder SCSI?

Hi,

On Wed, 22 Jul 1998, Sabine Wolf wrote:

> Ich habe dabei an ein Dual-Board gedacht, dass ich
> erstmal mit einem 300er oder einem 333er  bestuecke und bei Bedarf um einen
> weiteren Prozessor erweitere.

Ich weiss nicht, wie das bei den PII ist, aber bei den Pentiums war ein
solcher Nachkauf teilweise problematisch, da meist nur Prozessoren
mit dem gleichen Stepping zusammenliefen.

> Die meisten Dual-Boards haben SCSI gleich
> mit drauf, also stellt sich noch die Frage, ob ich eine EIDE- oder SCSI-Platte
> nehme.

Aber AFAIK gibt's diese Boards auch ohne SCSI entsprechend guenstiger.

> EIDE ist deutlich billiger als SCSI, und es gibt es schoen leise Platten
> dadrunter, jedenfalls nach den c't-Tests, z.b. eine 5MB
> Fujitsu. Was fuer Vorteile hat denn SCSI, was den hoeheren Preis rechtfertigen
> wuerde ?

Ich denke, es kommt darauf an, was Du mit dem Rechner anstellen willst.
Um grosse Datenmengen zu kopieren, CDs zu brennen oder Tapedrives zu
netzen, ist SCSI natuerlich besser. Ich weiss nicht, wie es heute
aussieht, aber vor ein paar Monaten beherrschten nur ein paar
SCSI-CD-ROMs eine digitale Audio-Auslese, was fuer das Brennen von
Audio-CDs natuerlich wichtig ist. (Da war mal ein Test in der c't.)
Auch spricht die groessere Erweiterbarkeit fuer SCSI. Allerdings spricht
auch nichts fuer EIDE + SCSI, wenn Du das SCSI-Interface sowieso auf dem
Board hast. Ich habe mir z.B. noch eine guenstige, aber langsame, EIDE
Platte zugelegt fuer Daten, die ich nur alle Schaltjahre mal brauche oder
um mal Platz fuer eine Linux-Test-Installation zu haben.

Tschau, Volker

--
Volker Hejny, II. Phys.Institut, Univ. Giessen |  Tel.: 0641 - 99 33223
Heinrich-Buff-Ring 16, D-35392 Giessen         |  Sekretariat II. Physik: