Re: [Debian]: EIDE oder SCSI?

On Wed, 22 Jul 1998, you (Sabine Wolf) wrote about [Debian]: EIDE oder SCSI?:
>Hi! :-)

Hallo Sabine ;-)

>Ich will mir demnaechst endlich mal einen eigenen PC zulegen ( wenn man von der
>PC-Steckkarte in meinem
>Amiga absieht :-)), und bin am ueberlegen, was ich dafuer alles brauche. Ich
>habe dabei an ein Dual-Board gedacht, dass ich

Kurze Frage? Welche Gruende sprechen fuer ein Dual-Board. Hast Du
aufwendige, rechenintensive Programme am laufen oder etwa gigantische
Grafiken zu bearbeiten?

Ich selber hab hier ein PII/233, SCSI, 4GB Harddisk und 64MB RAM und
fahre damit ausgesprochen gut (zumindest habe ich die Grenzen noch nicht
ausloten koennen)

>erstmal mit einem 300er oder einem 333er  bestuecke und bei Bedarf um einen
>weiteren Prozessor erweitere. Profitiert Linux
>eigentlich von einem schneller Bus und schnellerem Speicher, also von einem
>100MhZ-Board mit passendem Speicher?

Warum soll ein gutes Betriebssystem die schnelle Hardware ausbremsen.
Solche "hervoragenden Algorithmen" sind eher die Domaene der Redmonder :-).
Die schnelleren Hardwarekomponenten machen sich schon bemerkbar und Linux ist
sich dabei nicht selbst im Wege.

>                                     Die meisten Dual-Boards haben SCSI gleich
>mit drauf, also stellt sich noch die Frage, ob ich eine EIDE- oder SCSI-Platte
>nehme.

SCSI ist aus der Sicht von Linux immer die bessere Wahl (da laesst sich alles
so einfach :-) installieren). Aus meinem letzen Rechnerkauf (ca 1 Monat her)
fuer meinen Bruder weiss ich, dass die Preis fuer SCSI recht vertretbar
sind. Ich konnte zwischen einem SCSI- und EIDE-Komplettsystem nur eine
Differenz von ca. 300-400 DM ausmachen, wobei ich beim EIDE-System die
Komponenten aus dem oberen Preissegement und bei dem SCSI-System die
aus dem mittleren gewaehlt hatte.

>EIDE ist deutlich billiger als SCSI, und es gibt es schoen leise Platten
>dadrunter, jedenfalls nach den c't-Tests, z.b. eine 5MB
>Fujitsu. Was fuer Vorteile hat denn SCSI, was den hoeheren Preis rechtfertigen
>wuerde ?

Ich habe mit der Kombination SCSI und Linux nur gute bzw. sehr gute
Erfahrungen (vorallem im Bereich Installation) gemacht. Gravierende
negative "Gegenanzeigen" sind mir nicht bekannt.

Ich kann Dich nur zu dem etwas kostenintensiveren Schritt des SCSI-Systems
ermutigen. Im Gegensatz dazu, wuerde ich mir aber die Sache mit dem
Dual-Board noch mal richtig ueberlgen. Es sein denn, Du hast mit der Kiste
noch grosses vor.

	Habe fertig, :-)
		Joerg
--

+-Joerg Noack--------------------------- joerg.noack@dlr.de -+
| German Aerospace Center, Institute of Structural Mechanics |