Re: [Debian]: EIDE oder SCSI?

On Wed, 22 Jul 1998, Sabine Wolf wrote:

> [...]
> weiteren Prozessor erweitere. Profitiert Linux
> eigentlich von einem schneller Bus und schnellerem Speicher, also von einem
> 100MhZ-Board mit passendem Speicher?  Die meisten Dual-Boards haben SCSI gleich
> mit drauf, also stellt sich noch die Frage, ob ich eine EIDE- oder SCSI-Platte
> nehme.
> EIDE ist deutlich billiger als SCSI, und es gibt es schoen leise Platten
> dadrunter, jedenfalls nach den c't-Tests, z.b. eine 5MB
> Fujitsu. Was fuer Vorteile hat denn SCSI, was den hoeheren Preis rechtfertigen

Naja, wenn SCSI onboard ist, dann würde ich es auf jeden fall nutzen. scsi
entlastet z.b. den prozessor bei zugriffen. netter effekt z.b. wenn man
etwas mehr daten auf der platte umkopieren muß, oder von cd auf platte
kopiert. bei ide, geht da die prozessorleistung ziehmich in die knie.

das ist aber auch nur ein kleiner vorteil von scsi, allerdings merkt man
diesen imho gewaltig. auch beim cd-brennen (scsi-geräte vorausgesetzt)
sehr angenehm, nichts ist ärgerlicher als ein kaputter rohling, wenn der
brenner mal kurz keine daten bekommt.

und zum preis: ich selbst habe eine IBM DCAS 34430 (4GB) und bin mit
dieser platte sehr zufrieden. gibt es mittlerweile für 499,--

> Tschau,
>    Sabine

---
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder, keine Frage!!!

   Joerg