Re: [Debian]: Kleine Probleme nach Umstieg auf Debian

Dirk Fröhner wrote:

> 2. Zugriff auf einen Drucker, der an einem anderen Host im Netzwerk
> angeschlossen ist. Ich habe alle Hosts, die den Drucker an Host X benutzen
> wollen, in die Datein /etc/hosts.allow, /etc/hosts.equiv und
> /etc/hosts.lpd eingetragen. Trotzdem meldet mir lpq auf Host Y, dass keine
> Erlaubnis zum Benutzen des Druckers auf Host X vorhanden ist. Habe ich
> irgendwo einen Eintrag uebersehen? Falls die Information noetig ist, kommt
> hier noch der Eintrag aus /etc/printcap auf Host Y (Drucker an Host X
> erwartet Postscript):
>
> lp|remote printer on <Host X>:\
> [...]

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, wenn User A auf Host X auf
den Drucker von Host Y etwas ausgeben will, dann muß User A auch auf
Host Y vorhanden sein. Bei mir ist das jedenfalls so.

Außerdem, ist der Drucker lp auch in der printcap von Host Y?

Meine printcap-Einträge sehen folgendermaßen aus:

printcap-Eintrag an Host bus
lj3raw:lp=/dev/lp2:sd=/var/spool/lpd/lj3raw:lf=/var/log/lpr.log:mx#0:mc#1:pl#72:sh:sf:

printcap-Eintrag an Host vlb
lj3raw:lp=:rm=bus:rp=lj3raw:sd=/var/spool/lpd/lj3raw:lf=/var/log/lpr.log:

Viel Glück und alles Gute.

Dieter Rohlfing