Re: [Debian]: Chip-Extra Linux Installationsprobleme

OStorck@aol.com wrote:

> ich habe mit dem Chip Extra-Ratgeber "Linux" die
> Debian-Linux-Version erworben. Leider ging die Installation ziemlich
> schief.

> 1. Mein SCSI-Controller (Acard AEC7612U) wird nicht erkannt. Daher
> habe ich keinen zugriff auf die CD und auf die Platte, auf die ich
> installieren möchte.

In der Hardware-HOWTO (http://www.infodrom.north.de/Linux/Hardware-HOWTO/)
finde ich keinen Verweis auf diesen Adapter.  So wie es aussieht, wird
er noch nicht von Linux unterstuetzt.  Dann hast Du ein Problem.

> Auf der Treiber-Diskette des Controller ist ein Verzeichnis "Sconix"
> mit einer Datei Aec761x.tar. Kann ich damit einen Treiber für Linux
> installieren, um auf meine SCSI-Hardware zugreifen zu können ? Wenn
> ja, kann mir jemand beschreiben,wie das geht ?

Das klingt wie ein Treiber fuer SCO Unix.  Das ist zwar auch ein Unix,
jedoch koennen die Treiber nicht zwischen beiden ausgetauscht werden.
Das hoechste der Gefuehle zur Zeit in diesem Bereich ist die
Ausfuehrung von SCO-Programmen unter Linux mit dem iBCS Modul - und in
Zukunft die Ausfuehrung von Linux-Programmen unter SCO mit dem neuen
Linux-Emulator von SCO. *g*

> 2. Ich habe mich zunächst damit beholfen, daß ich eine IDE-Platte
> benutzt habe.

> Ich habe die CD auf eine Partition kopiert und von dort die
> Installation gestartet.

> Bei dselect tauchte dan das Problem auf, das die Verzeichnisse auf
> der CD nicht so heißen, wie es das Programm erwartet. Durch angeben
> des Stammverzeichnisses kam die Meldung : /stable/binary nicht
> vorhanden.

Hmm, da musst Du dann eventuell etwas basteln.  Aber nicht zu frueh
aufgeben.  Du solltest 'mounted' als Methode benutzen.

stable/binary ist ein Link.  Wahrscheinlich sind es sogar zwei Links
stable -> bo und bo/binary -> binary-i386.  Wenn Du die CD auf eine
DOS-Platte kopiert hast oder auf ein Dateisystem, das die Links von
der CD nicht uebernimmt, musst du basteln.

> Daher habe ich manuell folgende Verzeichnisse gewählt :
> /bo/binary-i; /contrib/binary; /local/binary-i; non-free/binary.

> Dann kam zwar eine Liste mit Programmen, aus der ich einiges gewählt
> habe, aber die Installation klappte nicht und brach mit "too many
> errors" ab.

Es werden lange Dateinamen verwendet, die kann Dein Dateisystem
nicht.  Jedenfalls sieht es so aus.

Ich fuerchte, das wird so nichts mit der Installation.  Versuch mal,
in Deinem Bekanntenkreis einen anderen SCSI-Adapter aufzutun.  Du
solltest Dich mal mit Deinem Haendler bzw. dem Hersteller des
SCSI-Adapters in Verbindung setzen und ueber Linux-Unterstuetzung
reden.

Gruesse,

	Joey

--
VFS: no free i-nodes, contact Linus  -- finlandia, Feb '94