Re: [Debian]: Kleine Probleme nach Umstieg auf Debian

Hi Dirk,

>ich bin vor kurzem von Suse Linux auf Debian umgestiegen. Dabei konnte ich
Eine wirklich gute Entscheidung! ;-)

>bisher leider nicht die Stellen finden, wo man die folgenden Einstellungen
>eintragen kann, es kann mir aber sicher jemand von Euch behilflich sein:
>1. Remote Login als root zulassen. Bei Suse Linux war das ein Eintrag in
>/etc/rc.config (ROOT_LOGIN_REMOTE="Yes"). Bei Debian konnte ich bisher
>nichts entsprechendes finden.
Das geht afaik mittles der Datei /etc/securetty.
Entweder die entsprechenden Terminals eintragen (telnet ist ttyp0, p1, p2,
...) oder die Datei umbenennen, dann darf sich root auf allen Terminals
einloggen. (ACHTUNG! Evtl. eine Sicherheitslücke!)
ttyp0 steht dabei für die erste telnet Verbindung, ttyp1 für die zweite etc.

>2. Zugriff auf einen Drucker, der an einem anderen Host im Netzwerk
>angeschlossen ist. Ich habe alle Hosts, die den Drucker an Host X benutzen
>wollen, in die Datein /etc/hosts.allow, /etc/hosts.equiv und
>/etc/hosts.lpd eingetragen. Trotzdem meldet mir lpq auf Host Y, dass keine
>Erlaubnis zum Benutzen des Druckers auf Host X vorhanden ist. Habe ich
>irgendwo einen Eintrag uebersehen? Falls die Information noetig ist, kommt
>hier noch der Eintrag aus /etc/printcap auf Host Y (Drucker an Host X
>erwartet Postscript):
Tut mir leid da muß ich passen.

Viel Spaß,
Thomas

------

Thomas Kruse       < >  Telefon:  (+49)2501-276527
Heideggerstrasse 4 < >  Fax:      (+49)2501-276528
48165 Muenster     < >
G e r m a n y      < >

EMail:     tkruse@webdiscount.net
Homepage: _www.webdiscount.net/tkruse/start.html