Re: [Debian]: SVGA-Modus

G.W.Kugler@t-online.de (G.W.Kugler) schrieb:
> ich habe den SVGA-Modus fuer Textkonsolen entdeckt.

Ich nehme an, Du meinst svgatextmode.

> Allerdings kennt
> der Zeichensatz (80x25) wohl gar keinen Fettdruck, so dass ich im MC
> nichts sichtbar taggen kann. Und schlimmer: Die Umlaute sind nicht da,
> nur Grafikzeichen. Z und Y sind aber nicht vertauscht.

Kein Zeichensatz fuer die Konsole kennt Fettdruck. Das macht die
Grafikkarte, indem sie die Zeichen in einer anderen Farbe oder heller
anzeigt. Und das Terminal muss der Karte auch sagen, was es will.
Schau mal in    man setterm .

Zu den Umlauten: Offenbar hat svgatextmode einen Zeichensatz ohne
Umlaute gewaehlt. Du musst die Konfigurationsdatei (ich glaube, es ist
/etc/TextConfig) so aendern, dass es einen iso-latin-1 Zeichensatz fuer
die gewaehlte charcell-Groesse benutzt. Zeichensaetze findest Du in
/usr/share/consolefonts/ oder so.
svgatextmode ist eigentlich sehr gut dokumentiert. Lies Dich durch
/usr/doc/svgatextmode/.

Viel Glueck,
Tobias