[Debian]: xdm (DMCP-query direkt)

Hallo,

ich logge mich _lokal_ über xdm problemlos ein.
Jetzt möchte ich bei uns einem User eines anderen Betriebssystems
erlauben, sich mit Linux anzufreunden.

telnet im Terminalemulator, DISPLAY setzen, xterm aufrufen -> geht!

Komfortabler wäre es aber evtl., wenn sich der User wie bisher unter
seinem Xserver mit xdm einloggen koennte: Login erscheint, aber dann kommt
nichts mehr. Nach einer Weile erscheint dann das xdm-login wieder in alter
Frische.

In /var/log/xdm-errors steht:

xdm error (pid 1746): fatal IO error 104 (Connection reset by peer)
xdm error (pid 1763): IO Error in XOpenDisplay
xdm error (pid 150): Display remote.host.de:0 cannot be opened
xdm error (pid 150): Display remote.host.de:0 is being disabled

/etc/nologin existiert _nicht_

Das passiert sowohl bei dmcp-query als auch bei (selektivem)
dmcp-broadcast.

Fragen:

1. Liegt das Problem nur daran, daß xdm nichts an den remote MS-Xserver
schicken darf (also ein Äquivalent zu xhost benötigt wird)?

2. Wenn nicht, was muß ich ändern, damit es geht?

3. Wie setze ich DISPLAY automatisch? Auf anderen *ix-Systemen wurde eine
Variable $REMOTEHOST zumindest beim rlogin gesetzt, die man dann in
.profile auswerten kann. who(1) zu verwenden ist nicht so schön, da der
hostname oft abgeschnitten wird.

Besten Dank im Voraus,

Michael