Re: [Debian]: X-app ueber ssh: was ist dazu noetig?

Hi Preter!

> welche Packete muessen dazu auf dem Rechner mit der Applikation
> installiert sein?

Das Netzwerk musZ funktionieren, fuer ssh ja sowieso schon.
Wenn Dein Programm nicht static gelinkt ist, natuerlich die Shared Libs.

libX11.so z.B.

> Soweit ich informiert bin versucht ssh doch, auf dem remote host einen
> XServer zu starten.

Nee. Wieso das denn? Wenn Du das nicht als command selber verlangst, wird
kein X-Server gestartet. Wo zu auch?

Ein X-Server ist ein ProzesZ, der auf Deinem Schreibtisch laeuft. Er
verwaltet die Grafikkarte(n), Tastatur und Maus und bildet daraus das
DISPLAY, das auf 'nem Socket lauscht.

Ein X-Client (xterm, xclock, nedit, netscape, mwm, fvwm, wetc) ist ein
ProsesZ, der irgendwo laeuft und ein DISPLAY benoetigt fuer die
Ausgaben und Bedienung. Er kann auch auf Deinem Screibtisch
laufen, musZ aber nicht. Er kann genausogut in Australien laufen, wenn Du
da einen User hast. Oder auf dem Server-Rechner (nicht X-Server!!!!!) im
klimatisierten Bunker ohne Licht, Luft, Monitor, Tastatur. Er baut
selbstaendig eine Verbindung zum angegebenen DISPLAY auf. (netscape
-display dose:0.0 & ) . Das X-Protokoll will lediglich einen
bidirektionalen 8 bit Kanal. Ueber den gehen X-Request wie z.b.
XFillPolygon, XDrawText etc ind in Gegenrichtung die X-Events
(ButtonPress, KeyPress, Expose, EnterWindow, etc.)

Bernd Harries

bharries@freeyellow.com  http://www.freeyellow.com/members/bharries
bharries@vossnet.de      Tel.: +49 421 809 7351  priv. | Linux-m68k
harries@atlas.de               +49 421 457 3966  offi. | Medusa T40