[Debian]: Verz. nach ueberfluessigen Dateien ueberpruefen!?!

Hi Debians,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Debian 2.0 System. Durch einen
dummen Fehler ist die Package-db von meinen vorigen Debian 1.3 System
beim update auf 2.0 verlorengegangen. Nun habe ich zig
binarys/docs/libs die garnicht mehr gebraucht werden oder einfach nicht
installiert sind auf meiner Platte liegen. Es sind so viele, das das
ganze per Hand schon garnicht mehr zulöschen ist, meine Frage, gibt es
ein Tool oder irgendeine MIR NICHT bekannte dpkg funktion die bestimme
Verzeichnisse nach Dateien durchsucht die eigentlich da nicht
reingehoeren?

Danke im vorraus!

Ciao,
 Chris!