[Debian]: Mail automatisch?

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Hilfe, das bei Fetchmail
smtphost localhost angegeben sein muss lag ganz aus
meiner Vorstellung. Nach der Manpage nahm ich als
sicher an, das es der Defaultwert sei.

Wenn diese Mail richtig ankommt, und auch noch die
richtige Addresse zeigt (h-j-m@tap.de), dann ist das
fast ein Grund zum feiern. Hoffentlich verzeit man mir
diesen Missbrauch der Mailingliste zu Testzwecken.

Doch dann bleibt da noch ein Problem, zu dem ich
Hilfe brauche. Wenn ich nämlich die Erledigung
der Post automatisieren will (mittels Cron), ergibt
sich folgendes Problem:

Ein entsprechendes Script muss erstmal die Verbindung
zum Provider aufbauen, das braucht root-privilegien,
runq kann auch als root gestarted werden - soweit
o.k., jetzt aber muss fetchmail als user gestarted
werden und zum Abschluss muss root die Verbindung
wieder schliessen.

Meine Idee dazu: (Scriptentwurf)
GetMail (UID root):
	Connect
	runq
	cd /home/xyz
		sh DailyMail (UID xyz)
	cd
	EndConnect
	exit

Kann das so funktionieren? Kommentare und Kritik erwünscht.

Dank im voraus

		Helmut.