[Debian]: einfache updates?

hallo!

ich bin wohl einer der letzten bo-benutzer hier,
wuerde aber gerne mal ein paar pakete updaten (z.b. qt)
die beste moeglichkeit ist es wohl, sich die quelltexte
aus dem internet runterzuladen, da es im updates-verzeichnis
von bo nur relativ wenig pakete gibt.

nach dem kompilieren koennte man dann alien benutzen,
nur habe ich da leider keine erfahrung. muss ich mir
dann die control-files fuer die deb-packages erstellen,
oder gibt es irgend eine andere _schnelle_ methode ?

wie macht man sich eigentlich aus den sourcen der _debian-cd_
(da gibt's irgendwelche diff-dateien) .deb-pakete ?
so etwas wie die src.rpms scheints ja nicht zu geben.

vielen dank,
            jochen