Re: [Debian]: Mail automatisch?

Helmut Metzdorf <h-j-m@tap.de> writes:

> Hallo,
>
> erstmal vielen Dank für die Hilfe, das bei Fetchmail
> smtphost localhost angegeben sein muss lag ganz aus
> meiner Vorstellung. Nach der Manpage nahm ich als
> sicher an, das es der Defaultwert sei.

Ich allerdings auch!
Bis letzte Woche hatte ich hier ein Suse 5.0 laufen,
da war die 'smtphost'-Zeile auch nicht noetig.
Keine Ahnung, warum der Effekt auftritt (compilier-option, andere
fetchmail-version, vielleicht liegt es auch an smail, ich hatte vorher
sendmail benutzt.., keine Ahnung)

> [...]
> runq kann auch als root gestarted werden - soweit
> o.k., jetzt aber muss fetchmail als user gestarted
> werden und zum Abschluss muss root die Verbindung
> wieder schliessen.
>
> Meine Idee dazu: (Scriptentwurf)
> GetMail (UID root):
> 	Connect
> 	runq
> 	cd /home/xyz
> 		sh DailyMail (UID xyz)
> 	cd
> 	EndConnect
> 	exit
>
> Kann das so funktionieren? Kommentare und Kritik erwünscht.

Ich denke schon..obwohl es halt mehr auf die Details ankommen
wird als das Skript im Groben.

Wenn du fetchmail als xyz aufrufen willst reicht ein simples
su xyz --login --command=fetchmail.
Sollte es eigentlich tun.

Du kannst alternativ in der fetchmailrc auch
den User angeben:

poll <popserver> protocol pop3
user <remotelogin> password <> is <locallogin> <---
smtphost localhost

Damit sollte es eigentlich egal sein, wer das ausfuehrt.
Du wuerdest die .fetchmailrc bloss nach /root verlagern muessen.
Oder aber

       -f pathname, --fetchmailrc pathname
              Specify a non-default name for the .fetchmailrc run
              control  file.

Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter..

cu,
	Daniel

eingetragenen Mitglieder: 452 >