Re: [Debian]: Mail automatisch?

Helmut Metzdorf hat gesagt: // Helmut Metzdorf wrote:

> Doch dann bleibt da noch ein Problem, zu dem ich
> Hilfe brauche. Wenn ich nämlich die Erledigung
> der Post automatisieren will (mittels Cron), ergibt
> sich folgendes Problem:
>
> Ein entsprechendes Script muss erstmal die Verbindung
> zum Provider aufbauen, das braucht root-privilegien,
> runq kann auch als root gestarted werden - soweit
> o.k., jetzt aber muss fetchmail als user gestarted
> werden und zum Abschluss muss root die Verbindung
> wieder schliessen.

"su" ist dein Freund. Wenn fetchmail für den entsprechenden
user ausreichend konfiguriert ist (in ~/.fetchmailrc das
password gesetzt, pop3-server etc.), reicht ein

su - user -c "/usr/bin/fetchmail --all"

in /etc/ppp/ip-up, und alle Mails werden nach jedem
Verbindungsaufbau automatisch abgeholt. ip-up wird
netterweise als root ausgeführt, so dass su keine
Passworteingabe braucht.

Bleibt als Hausaufgabe noch das automatische Kappen der
Verbindung, nachdem die Post da ist.

--
  Frank Barknecht		Das Koelner Stadt- und Unimagazin