Re: [Debian]: deutsches Tastaturlayout

Hallo Christian und alle,

> Zum einen  versuche ich immer noch das deutsche
> Tastaturlayout  fuer XFree zu laden.
> In der XF86Config habe ich in Section Keyboard "102" Tasten u. "de"
> eingetragen und ein .Xmodmap mit deutscher Tastaturbelegung
> angelegt. Bei der Installation habe ich de.latin-1.map ausgewaehlt.

Meine XF86Config kann ich gerade nicht einsehen, da Rechnerlein zu Hause
nicht am Netz haengt. Vielleicht hilft Dir aber folgendes weiter:

Hast Du locale installiert? Gut. Dann setz mal die Umgebungsvariable
LC_TYPE in der /etc/profile auf de_DE.88591 (Ich hoffe, die Nummer stimmen
jetzt, ich merk mir Zahlen immer so schlecht :/)
Fuer die Konsole musst Du noch

	setfont iso01.f16
	mapscrn trivial

waehrend des Bootvorganges ausfuehren (Eintrag in das entsprechende K*
-file unter /etc(?)/init.d/rc<Runlevel>.d/ -- wenn Du magst, schau ich zu
Hause nach, wie das file heisst, wo der Eintrag rein muss.).

Und weil wir so schoen beim Thema sind: Hat einer von Euch die DEL-Taste
dazu bekommen, tatsaechlich das Zeichen unterm Cursor zu loeschen?
Auf der Konsole gibts bei mir eine ~ , unter X erzaehlt mir zwar xev brav,
er bekaeme tatsaechlich ein Delete-Event, nur leider luegt er wie
gedruckt, weil das, was man zu sehen bekommt, leider ein BackSpace-Event
ist. Ebensowenig funktioniert die End-Taste (auch hier meldet xev das
korrekte event, aber in RL sieht das anders aus). Nunja, wichtiger ist mir
eigentlich die DEL-Taste...
Achso, im Gegensatz zu Christian verwende ich de-latin1-nodeadkeys als
Keytable.

So, und jett nochmal zurueck zu Christian:

> Drucken mit (Beispiel) cat /usr/doc/debian.linux >lp1 funktioniert auch =
> nicht.

cat bla > /dev/lp1 ?
BTW: Hast Du apsfilter installiert?
Und liegt Dein Drucker tatsaechlich auf lpt1?

Hmm...

Wie auch immer: liebe Gruesse in die Runde

		Patricia