Re: [Debian]: deutsches Tastaturlayout

Patricia Jung wrote:

> Und weil wir so schoen beim Thema sind: Hat einer von Euch die DEL-Taste
> dazu bekommen, tatsaechlich das Zeichen unterm Cursor zu loeschen?
> Auf der Konsole gibts bei mir eine ~ , unter X erzaehlt mir zwar xev brav,
> er bekaeme tatsaechlich ein Delete-Event, nur leider luegt er wie
> gedruckt, weil das, was man zu sehen bekommt, leider ein BackSpace-Event
> ist. Ebensowenig funktioniert die End-Taste (auch hier meldet xev das
> korrekte event, aber in RL sieht das anders aus). Nunja, wichtiger ist mir
> eigentlich die DEL-Taste...
> [...]

Hallo
also die DEL taste hat mir auch einige Sorgen bereitet, aber mit nach-
folgendem Eintrag im file

! /etc/X11/Xresources
!
! This is the global Xresources file.  It is used by both xdm and xinit.

!
! Fix Motif client handling of backspace/delete
!
*VT100.translations: #override\n\
      <Key>Delete: string(0x1b) string("[3~")\n\
      <Key>Home:   string(0x1b) string("[1~")\n\
      <Key>End:    string(0x1b) string("[4~")\n

!*VT100.translations: #override\n\
!      <Key>osfDelete: delete-previous-character()
!#XTerm*utmpInhibit: false

läuft es ganz so wie ich das immer haben wollte, nur xedit konnte
ich noch nicht zur Zusammenarbeit bewegen.
Wer hat dafür eine Lösung ???

Grüsse aus Stassfurt
Wolf
--
W.R. Juergens
e-mail: WJuergens@t-online.de

"Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen.
  Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat." - Bruce Lee