[Debian]: deutsches Tastaturlayout

Hallo,

ich bin Linux-Anfaenger mit einer soweit gelungenen
Debian-Installation 1.3.1. Debian habe ich bewusst ge-
waehlt, wegen der nicht so strengen Vorkonfiguration.
Eben Linux pur. Trotzdem habe ich so meine Schwierigkeiten,
oder gerade deswegen;-)
Zum einen  versuche ich immer noch das deutsche
Tastaturlayout  fuer XFree zu laden.
In der XF86Config habe ich in Section Keyboard "102" Tasten u. "de"
eingetragen und ein .Xmodmap mit deutscher Tastaturbelegung
angelegt. Bei der Installation habe ich de.latin-1.map ausgewaehlt.
Es fehlen leider immer noch saemtliche Umlaute.

Zu anderen moechte ich das AutoRepeat der Tastatur abstellen.
Aenderungen in der XF86Config "auskommentieren", zeigen
keine Wirkung.

Drucken mit (Beispiel) cat /usr/doc/debian.linux >lp1 funktioniert auch nicht.

Ich bin fuer jede kleine Hilfe echt dankbar.

Gruss Christian