Re: [Debian]: Debian und freie Software o. Warum KDE nicht frei ist

Moins,

Kalle Dalheimer schrieb am 02. September 1997:

> Hä? Was soll das sein?

Minimum folgendes:
  - If and when your organization starts using the software, you must
    notify Troll Tech AS of the following:
       * Your organization's name and purpose.
       * The software's name and purpose.
       * The software's license.
       * That your organization considers the software to be free software.

> Hier bekommt die freie Software-Gemeinde ein Toolkit umsonst und im
> Source-Code zur Verfügung gestellt, das alle anderen um Längen schlägt
> und in dem viele Jahre Entwicklungsarbeit stecken, und dann soll Troll

Das glaube ich gerne. Die Frage, die sich fuer mich eigentlich stellt, ist
folgende: Wie lange wird diese Lizenz gelten?

> Ich programmiere wirklich freie Software und benutze Qt. Auch habe ich
> noch keine Post von Trll Tech's Rechtsanwälten bekommen, und als ich

Ich mal mal den Teufel an die Wand: Wie lange wird es dauern, bis Troll
Tech anfaengt, die Lizenz zu aendern und dann wirklich gegen sowas angeht?

> Endbenutzer gedacht, die ihre Linux-Distribution installieren wollen
> und dann arbeiten wollen - ohne noch groß etwas zu compilieren oder
> Konfigurationsdateien zu editieren, zumindest solange nicht, bis sie
> mehr Erfahrugnen mit ihrem System haben.

Was spricht dagegen, dass Ihr Debian-Pakete anfertigt und anbietet, so wie
Ihr es schon macht? Sie werden halt 'nur' nicht im offiziellen Tree
aufgefuehrt, aber wenn sie vorhanden sind, macht Ihr es den Leute leichter
:-)

> Daß manche es nie begreifen können: Qt/Troll Tech hat überhaupt nicht
> die Absicht, sich der freien Software in den Weg zu stellen, sondern
> sie zu fördern. Ohne Qt wäre ein großer Haufen freier Software nie
> geschrieben worden. (Ich zumindest hätte keine Lust, KDE mit Motif zu
> entwickeln.)

Entschuldigung; wie gesagt, ich bin da sehr skeptisch. Ich habe da
ueberhaupt nichts gegen, wenn es auch so bleibt - aber woher habe ich
diese Garantie? Wer garantiert mir, dass die Lizenz auch die naechsten 10
Jahre so sein wird?

> Die Debian-Leute können - genau wie wir - machen, was sie wollen. Es
> tut mir halt nur für die Debian-Benutzer leid, daß ihnen
> möglicherweise durch den Fanatismus einzelner KDE vorenthalten wird -
> sie haben so nicht einmal die Möglichkeit, KDE zu evaluieren, ob sie
> es am Ende gut finden oder nicht.

Wieso? Auf ftp.kde.org finde ich *.deb-Versionen von KDE. Es wird zwar
durch die Restriktionen nie in den Mainstream von Debian gelangen ausser
Troll Tech aendert die Lizenz (vielleicht extra fuer KDE? Das gab es fuer
Debian schon ein paarmal soweit ich weiss), aber ihr koennte ja problemlos
Werbung fuer die Debian-Version machen.

Ciao, Hanno
--
|  Hanno Wagner  | Member of the HTML Writers Guild  | Rince@IRC      |
| pgp-fingerprint: 7D C1 01 72 75 22 01 4F  6F 08 06 49 1B 02 4A A6   |