Re: [Debian]: diese liste

[ Bitte kein Cc an mich, wenn Ihr an die Liste schreibt ]

Christian Leutloff <leutloff@abraxas.oche.de> writes:

> ### Deutsche Debian-User-Mailingliste ###

Ich liebe diese Redundanz! Schließlich gibt es procmail, gnus
etc. pp. um die Mailinglisten in getrennte Folder zu sortieren. Könnt
ihr diese Zeile nicht wieder abschalten? bitte, bitte

> Martin Wanke <mawan@fsinfo.cs.uni-sb.de> writes:

Tschuldigung, leider habe ich diesen Thread nicht von Anfang an
mitbekommen (1), trotzdem:

--snip--

> Gute Mailer haben zwei Tasten: eine für die persönliche Antwort
> und eine, die alle Beteiligten mit der Mail versorgt.

Dummerweise steht dann die Mailingliste im Cc und alle beteiligten
Abonnenten kriegen die Antwort doppelt - die Telekom freut's.

> Die ursprüngliche Einstellung lies aber (zumindest beim GNUS)
> keine persönlichen Antworten zu, weil der Absender nicht angezeigt
> bzw. für den Mailer (bei mir GNUS im emacs) zu finden war.

GNUS ist - wie der Name sagt - in erster Linie ein Newsreader; die
Interpretation der follow-up Funktion als reply-to-all für Mails
ist IMO nicht der wahre Jakob.

Für Mailing-Listen gibt es den Group-Parameter "broken-reply-to" man
beachte den Namen :)

Wenn es bisher so aussieht, als ob ich für ein Reply-To auf die
Liste bin, lest besser weiter.

> Nur weil das Reply-To auf den Absender steht, ist dies noch lange
> keine read-only Mailingliste und soll es auch gar nicht sein.

Soweit ich es verstehe, sollte der Reply-To header nur vom Absender
der Mail benutzt werden, besonders wenn er gesetzt ist hat ein
Listprozessor ihn gefälligst in Ruhe zu lassen - oder?

> Überlegt es Euch bitte, ob die erhöhte Bequemlichkeit ein erhöhtes
> Rauschen wert ist.

Oder nehmt einen MUA, der sich so konfigurieren lässt, daß Followups
nur an die Liste gehen (z.B. GNUS)

Danke
  Siggy

(1) Ist die Liste irgendwo archiviert?