Re: [RFR] po://tre/po/de.po

Hallo Helge,

Am Tue, Nov 07, 2023 at 04:53:30PM +0000 schrieb Helge Kreutzmann:
> Hallo Christoph,
> (alle anderen bitte ignorieren)
>
> ich kann Dir aktuell nur über die Liste antworten.

Zu der Zeichenkette habe ich mich nochmal an unseren Helfer vom Frühjahr
gewand und um Hilfe gebeten. Die Antwort vom ihm mit meiner Einschätzung
ist unten leicht gekürzt.

Am Tue, Nov 07, 2023 at 04:12:00PM +0100 schrieb markus schnalke:
> [...]
> ``Zuordnung'' passt IMO nicht. ``Ordnung'' schon, aber nicht
> ``Zu-''.
> Inhaltlich finde ich ``Unbekanntes Sortierordnungselement'' am
> passendsten.
> ``Unbekanntes Ordnungselement'' konnte man auch schreiben.
> Oder, um naeher am Englischen zu sein: ``Unbekanntes
> Kollationselement'', bezugnehmend auf:
> 	Kollations = u.a.:
> 	Einsortierungsregeln, etwa zur Alphabetischen
> 	Sortierung (z. B. im Zusammenhang mit Datenbanken)
> 	https://de.wikipedia.org/wiki/Kollation
> Inhaltlich entscheidend ist, dass es keine Zu-Ordnung ist,

Da gefällt mir "Unbekanntes Ordnungselement" am besten. Es ist nicht so
sperrig wie "Unbekanntes Sortierordnungselement". "Unbekanntes
Kollationselement" ist auch nicht schlecht aber sicher eher
ungebräuchlich. Das "Ordnungselement" findet man auch in man 5 locale.

Was meinst Du, Helge?

Viele Grüße,
Christoph
--