Re: bitte Teil 1 von man 1 login gegenlesen

Hallo Helge,

Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> schrieb am 30. Januar 2023 um 21:11

> kann). ??? kann.
korrigiert

> Benutzer ??? Benutzer dann
eingefügt

> angezeigt ??? angezeigt, um es nicht offenzulegen.
eingefügt

> Bei meinem, aktuelle auf Deutsch eingestellten System sind die
> Zeichenketten auf englisch. Das mag ein Konfigurationsfehler sein,
> aber bist Du Dir sicher, dass sie übersetzt werden/wurden?

Ich verstehe nicht, was das Problem ist. Geht es darum, was angezeigt
wird, wenn Du man 1 login aufrufst? Da bekomme ich eine Mischung von
Deutsch und Englisch, doch das ist doch erwartbar, bei der nun schon
lange fälligen Aktualisierung der po-Datei.

Die drei Meldungen bezüglich des Zustands der Maileingangsdatei kann
das Problem doch einfach daher rühren, dass sie in der po-Datei für
die Programmmeldungen nicht übersetzt sind. Mit diesen Meldungskatalog
habe ich mich bisher nicht beschäftigt, bloß mal überflogen.

Bei mir kommt die Meldung, dass das Passwort aktualisiert werden
müsste, auch in englisch.

> sein. ??? sein und werden von dort aus übernommen.
>  (oder gesetzt)

Ich hatte diesen letzten Satz bewusst aber vielleicht
ungerechtfertigterweise gestutzt, weil ich den Eindruck habe, dass die
Information veraltet ist. Aber ich habe den Aspekt, dass ulimit, umask
und nice durch login in die Sitzung eingebracht werden, nun drin. Es
wird ja nur gesagt, dass sie hinterlegt und übernommen werden KÖNNEN.
Satz lautet nun

 "Werte für ulimit, umask und nice können im GECOS-Feld hinterlegt
 sein und von dort übernommen werden."

> obwohl ??? selbst nachdem

übernommen.

Danke für die Hinweise, es geht gleich mit dem 2. Teil weiter
Markus