Re: [RFR] man://manpages-l10n/muttrc.5.po (Teil 05)

Hallo Helge,

Am Do., 31. März 2022 um 06:10 Uhr schrieb Helge Kreutzmann
<debian@helgefjell.de>:

> Hallo Mario,

> Wenn das im Original Synonyme sind, dann kannst Du sie natürlich
> gleich übersetzen. Das ist mir nicht ganz klar.
>
> Einmal geht es um den „Austuasch“ ganzer Zeichenketten, das andere um
> Teilzeichenketten. printf(1) und prinf(3) (beide übersetzt) verwenden
> den Begriff „replacement“ oder „substitution“ nicht.
>
> Also vermutlich unproblemtisch, im Deutschen durchgehend von
> „Ersetzung“ zu sprechen. Es klingt vielleicht nur etwas merkwürdig,
> wenn von Ersetzungen in Ersetzungen gesprochen wird …

Das kann man sprachlich durchaus umgehen. Meine Version »Die
I<Ersetzung> wird auf die gleiche Weise wie beim Befehl B<spam>
angewendet« unterschlägt meiner Meinung nach jedenfalls nichts
Wichtiges, obwohl es auf solche möglicherweise verschachtelten
Ersetzungen nicht eingeht.

> Fast immer richtig, nach Satzzeichen (hier nicht der Fall) kann es in
> Einzelfällen schon einen Unterschied machen, wie ich gerade gelernt
> habe. Ich finde es aber optisch einfach gut, dass zu vermeiden. Wenn
> es Dich stört, dann ignoriere das.

Nein, es stört mich nicht, ich wollte nur damit sagen, dass Groff die
Anzahl der Leerzeichen selbst setzt, so wie es gerade passt. Ich
vermeide doppelte Leerzeichen ja üblicherweise dennoch.

> Das ist sicherlich ein kleines Detail, natürlich wird in Nachrichten
> nach Zeichenketten gesucht, aber am Ende ist das Ergebnis eine
> Nachricht, d.h. ich suche nach einer E-Mail (nicht in einer E-Mail),
> die einen bestimmten bspw. Betreff hat.

Das Ergebnis ist natürlich wiederum eine Nachricht, aber so viel
Abstraktionsvermögen will ich vom Leser erwarten können. Man könnte
hier noch ergänzen: », um eine passende Nachricht zu finden«, aber das
wäre völlig überzogen. Gerade *dieses* Zielpublikum sollte gewiefter
sein und souveräner mit so etwas umgehen können als beispielsweise
jemand, der die ersten Schritte im Terminal unternimmt und wissen

> Stimmt, am Laptop schwer zu sehen.
>
> dann bitte FIXME braces → brackets

Na ja, das Original verwendet den gängigen Oberbegriff »braces«. Wenn
wir schon so genau sein wollen, dann sind das nicht »brackets«,
FIXME braces → parentheses

Gruß Mario